Suchen Menü

Sectionarbe

Hallo Dr. Nuding,
ich bin in der 36. SSW (heute 35+0). Heute wurde meine Sectionarbe ausgemessen, Wert: ca. 3,8 - 4 mm. Ist eine normale Entbindung noch möglich oder wird die Narbe noch dünner werden?
Bisherige Antworten

Re: Sectionarbe

Es kann versucht werden, das Risiko eines Narbenriss durch eine Ultraschalluntersuchung bei leicht gefüllter Harnblase der Mutter abzuklären. Bei einer gemessenen Wanddicke von über 3,5mm scheint nur ein geringes Risiko für einen Riss bei einer vaginalen Entbindung zu bestehen, bei Werten unter 2,5mm ein deutlich erhöhtes Risiko.

Re: Sectionarbe

Ich stelle mich nächste Woche in meiner Entbindungklinik vor. Ich werde dann 37. SSW sein und es soll nochmals die Narbe vermessen werden. Wenn immer noch eine Wanddicke von 4 mm vorhanden ist und man mir trotzdem zum KS rät, liegt dann letztlich die Entscheidung bei mir, es trotzdem spontan zu versuchen?
Mein erster KS war kein Spaziergang, die Angst ist groß. Andererseits möchte ich nicht mein Kind gefährden.
Wird sich denn die Narbe noch groß verändern? Würde man in meinem Fall warten, bis die Geburt losgeht oder evt. einleiten?
Viele Fragen....danke im voraus.

Re: Sectionarbe

Hallo, die Entscheidung liegt bei ihnen.
Das Risiko für das Kind ist auch bei einer vaginalen Entbindung gering, wenn bei einem verzögerten Geburtsverlauf doch ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen