Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen!
Ich habe eine Frage zu einer möglichen Schwangerschaftsdiabetes:
vor etwa 5 Wochen habe ich bei einem Internisten einen Zuckertest (Tagesprofil) machen lassen - die Werte waren wohl in Ordnung (nüchtern 73, 11.00 Uhr 88, 15.00 Uhr 86, Mittag gegessen gegen 13.00 Uhr), daher war das Thema für mich erledigt. Jetzt hat die Frauenärztin vor ca. einer Woche einen Zuckerbelastungstest gemacht und mich dann am vergangenen Donnerstag angerufen, da die Werte "grenzwertig" gewesen sein sollen (nüchtern 77,3 nach einer Stunde und dieser Glukoseflüssigkeit 162). Ich müsste mich dringend mit einem Diabetologen in Verbindung setzen - ich wollte das eigentlich erst mal von meinem Hausarzt abklären lassen. Gestern Morgen hatte ich dann den Termin bei meinem Hausarzt, der sich gewundert hat, dass meine Ärztin nur zwei Blutwerte genommen hat. Laut seines Kenntnisstandes wird nämlich drei Mal Blut abgenommen und erst wenn zwei dieser Werte über der Norm liegen, könne man von einer Schwangerschaftsdiabetes sprechen. Stimmt das generell bzw. ist es üblich, dass nur der Nüchternwert genommen wird und dann noch mal nach einer Stunde??
Gestern Morgen wurde mir, wie erwähnt, nun nüchtern und dann jeweils nach einer und dann zwei Stunden Blut abgenommen. Die ersten beiden Werte habe ich noch nicht, aber nach der letzten Abnahme habe ich darum gebeten, mir auch noch mal manuell den Wert zu messen, weil ich doch etwas unsicher war. Dieser Wert lag bei 95 und ist, laut Sprechstundenhilfe, in Ordnung und sogar sehr gut!
Da ich davon ausgehe, dass mein Nüchternwert auch in Ordnung ist, hätte ich ja somit 2:1 gewonnen und kein Diabetes, oder?? Aber wie kann es dazu kommen, dass der Wert bei der Frauenärztin so schlecht war?
Generell geht es mir - abgesehen von vorzeitigen Wehen, wegen denen ich auch seit Wochen ein Arbeitsverbot habe und daher viel liege - recht gut. Mir wird sehr schnell übel, wenn ich nicht alle paar Stunden etwas esse - also richtig mit Schweissausbrüchen und Unruhe. Ansonsten ernähre ich mich ziemlich gesund (viel Gemüse, Hühnchen, Vollkornbrot, etc.), hatte allerdings vor der Schwangerschaft kaum Zucker auf meinem Speiseplan - jetzt trinke ich zwar ausschließlich Wasser wie sonst auch, esse aber furchtbar gerne Marmelade + Nutella zum Frühstück, was früher nicht der Fall war. Außerdem könnte ich mich in Schokolade reinlegen, trinke auch noch gerne Kakao und esse viel Obst, also jeden Tag mindestens zwei Äpfel, Trauben, Ananas - vor der Schwangerschaft mochte das eher weniger... Kann es sein, dass ich einfach zu viel Süßes zu mir nehme? Trauben und Ananas sind ja schon ziemlich zuckerhaltig. Und sollte ich künftig meine Ernährung einfach mal umstellen?? Seit dem Anruf der Frauenärztin habe ich vorsorglich auf meine Schokolade verzichtet, kriege ich auch noch die nächsten Wochen hin - wenn es sein muss! Ach ja: bin in der 31. SSW.
Vorab Danke für Ihre Rückantwort!
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Es gibt zwei unterschiedliche Tests. Der erste Test wird mit 50 g Glukose durchgeführt, der 1-Stunden-Wert sollte dabei unter 140mg/dl (7,8 mmol/l ) liegen. Für diesen Test ist keine Nüchternheit notwendig. Bei auffälligen Werten muss der 75gTest angeschlossen werden, es sei denn, die Werte würden alleine einen Diabetes beweisen.
Ein weiterer Test wird mit 75g Glucose durchgeführt. Dabei soll der Nüchternwert unter 90 mg/dl (5,0mmol/l) und der 2-Stunden-Wert unter 155mg/dl (8,6 mmol/l ) liegen.
Es ist nicht sicher geklärt, ob beim Test mit 75 g Glucose der 1- Stunden Grenzwert bei 160 oder 180 (10,0 mmol/l ) liegen sollte. Wahrscheinlich ist es so, dass dann Werte von 160 (8,9 mmol/l) als auffällig angesehen werden, wenn gleichzeitig das Kind im Ultraschall groß ist. Dann sollte wie ein Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden.
Oft ist nur der 1-Stunden-Wert erhöht. Dann muss aber trotzdem wie bei einem Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden.

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Inzwischen habe ich die Ergebnisse bekommen: so liegt mein Nüchternwert bei etwa 70, dann musste ich diesen Saft trinken (mit 75g Glucose), nach einer Stunde lag mein Wert bei 105, nach zwei Stunden bei 75. Mein Arzt sagt, dass der Wert super sei, ich habe aber in 14 Tagen noch mal einen Termin zum Blutzuckercheck - 2 Stunden nach dem Frühstück und dann nachmittags noch mal.
Aber wie kann es sein, dass bei der Frauenärztin ein Einstundenwert von rund 162 und jetzt ein Wert von 105 rauskommt?? Und reicht es wirklich, wenn ich meine Werte im Abstand von 14 Tagen kontrollieren lasse? Ich gehe mal davon aus, dass meine Tochter normal groß bzw. entwickelt ist - sonst hätte die Frauenärztin doch sicherlich etwas gesagt?!

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, der zweite Test ist wirklich absolut unauffällig. Der Unterschied zwischen den beiden Tests ist sehr auffällig. Wurden die BZ-Werte beim ersten Test aus der Fingerkuppe sofort gemessen? Diese Untersuchung hat manchmal eine höhere Fehlerquote als die Messung einer Blutprobe aus der Vene.

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Test mit dieser Trinkglucose wurde mir Blut aus der Armbeuge abgenommen. Mir kam der Unterschied der beiden Tests - und das im Abstand von gerade mal einer Woche - auch komisch vor, der Nüchternwert war aber bei beiden Tests etwa der selbe. Vielleicht ein Messfehler? Mir käme das mehr als entgegen, hatte mir doch etwas Sorgen gemacht und war sehr erleichtert, dass der zweite und für mich wegen der drei Werte relevantere Test gut ausgefallen ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Tage vor dem ersten Test doch ganz gut Schokolade gefuttert habe, ab Donnerstag, als ich das Ergebnis hatte, habe ich die dann weggelassen und am Dienstag kam ja der zweite Test bei meinem Hausarzt. Sonderlich zugenommen habe ich jetzt auch nicht, bisher insgesamt etwa 11kg (bin aber auch recht groß), davon nur 900g in den letzten vier Wochen. Meine Eltern haben auch kein Diabetes.

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Ich habe keine Erklärung. Die Schokolade alleine kann es nicht gewesen sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen