Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes

Mein Glucose-Toleranztest (50g) hat folgende Werte ergeben: nüchtern 4,47 mmol/dl; nach 1Stunde 8,42 mmol/dl.
Nach Aussage meiner Frauenärztin ist der Wert nach einer Stunde viel zu hoch. Sie hat mir daher einen Termin bei einer Spezialistin für Diabetes vereinbart. Der Termin ist allerdings erst in 3 Wochen.
Bei der letzten Untersuchung vor 1 Woche waren die Werte des Kindes völlig normal. Allerdings wurden bei mir noch folgende zusätzlichen Probleme festgestellt: etwas zu wenig Fruchtwasser, zu niedrige Eisenwerte (6,2), verkürzter Gebärmutterhals (32mm), und erhöhter PH-Wert (4,7).
Da ich erst in der 25.SSW bin, mich eigentlich sehr gesund ernähre (60 kg vor der SS, jetzt 64 kg bei 1,68m) und auch sonst sehr vorsichtig bin, weiß ich nun gar nicht mehr, was ich noch machen soll.
Mach ich irgendetwas falsch? Sind die Werte - vor allem auch in ihrer Kombination - sehr gefährlich? Sollte ich jetzt eher Bettruhe halten und mich streng diabetisch ernähren? Oder ist es vielleicht doch alles gar nicht so tragisch und das eine baut sich nur auf dem anderen auf? Aber was ist dann die Grundursache?
Entschuldigen Sie bitte die Ausführlichkeit und die vielen Fragen, aber ich bin völlig verunsichert!!
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, die Grundursache für den Schwangerschaftsdiabetes ist wahrscheinlich eine erbliche Veranlagung. Die wichtigsten Massnahmen sind eine Diät und engmaschige Blutzuckerkontrollen.
Die Ursache für den erhöhten pH-Wert ist wahrscheinlihc eine Infektion. In Verbindung mit dem relativ kurzen Gebärmutterhals sollte hier unbedingt eine Abklärung und ggf. Therapie erfolgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen