Suchen Menü

Schwangerschaftsalter

Hallo Dr. Nuding,
ich war gestern eigentlich erst in der SSW 10+6 Nach einer Ultraschalluntersuchung wurde dann korrigiert auf 12+5. SSL 5,8.
Meine Frage nun: Ich bin immer von der letzten Regel 20.10.06 ausgegangen. Diese Blutung war etwas anders als sonst, sie fing nicht mit Schmierblutung an, sondern gleich mit richtigem Blut. Dauerte ca. 2 Tage und verschwand dann genauso schnell wieder, nicht wie normalerweise mit bräunlichem Blut bis nichts mehr kommt. Die letzte Blutung davor war am 24.09.06, aber die kann doch unmöglich die wirklich letzte Regel gewesen sein, dann wäre ich doch schon viel weiter als jetzt. Aber mein Arzt meinte, dass die Blutung am 20.10. wohl keine richtige Regel war. Er meinte das Baby wäre weiter als erst SSW 10+6. Da er dann auf 12+5 korrigierte machte er gleich die Nackenfaltenmessung und die ergab 0,1. Was meinen Sie zu alledem. Wie kann es sein, dass ich auf einmal viel weiter bin und das mit der letzten Blutung überhaupt nicht passt?
Noch was: Wenn ich jetzt schon so weit bin, heißt das ich war am 23.10. bereits schwanger ohne es zu wissen. (Test wurde erst am 19.11. gemacht. Da ich damals davon ausging nicht schwanger zu sein durch die Blutung am 2o.10. wurde ich am 23.10. geröngt (linker Fuß 2x) kann das dem Baby geschadet haben?
Mein Arzt sagt zwar, dass es nichts ausmacht, nur wenn es direkt die Bauchorgange betroffen hätte, aber was sagen Sie dazu?
Vielen lieben Dank und noch ein gesundes neues Jahr.
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsalter

Hallo, wenn sie am 4.1. in der Schwangerschaftswoche 12 + 5 waren wurde die Schwangerschaft um den 21. Oktober gezeugt.
Nach dem derzeitigen Wissensstand gibt es nur wenige, sehr selten auftretende Erkrankungen, die durch eine Schädigung in der Zeit zwischen Zeugung und dem 32. Zyklustag entstehen (z.B. das sog. Prader-Willi-Syndrom oder das Beckwith-Wiedemann-Syndrom ). In den meisten Fällen einer Schädigung würde es zu einer Fehlgeburt kommen (man spricht bis zum 32. Zyklustag vom Alles oder Nichts Gesetz).
Es kann natürlich auch sein, dass sich die Schwangerschaft ganz normal weiterentwickelt.
Die o.g. Störungen sind sehr selten, so kommt das das Beckwith-Wiedemann-Syndrom nur in 1 von 14500 Schwangerschaften vor.

Re: Schwangerschaftsalter

Hallo Dr. Nuding,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber die Zeugung kann unmöglich am 21.10. erfolgt sein. In der Zeit (also vom 19.10. an hatte ich gar keinen Verkehr mehr, weil ich mir die Zehe gebrochen und starke Schmerzen hatte und dann ab 20.10. hatte ich bis zum 22.10.(abends) eine Blutung von der ich dachte es sei meine Regel.(von der Stärke her auch normal) Am 23.10. war dann das Röntgen.
Kann es auch sein, dass die erste Berechnung der SSW richtig war und das Baby einfach nur schneller wächst??? Gibt es sowas?
Danke nochmal und liebe Grüße
andrea

Re: Schwangerschaftsalter

Ein schnelleres Wachstum des Kindes ist nicht anzunehmen.
Da Spermien bis zu 7 Tagen leben kann der GV mehrere Tage vor dem 21.10. stattgefunden haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen