Suchen Menü

Schwangerschaft mit 35

Hallo ich habe ein eher komisches Anliegen, das mich aber sehr beschäftigt. Mein Sohn ist nun 6 Monate alt, gesund und munter, SS problemlos nach jedoch einer Fehlgeburt. Aus beruflichen Gründen kann ich in den nächsten 3 Jahren nicht nochmals wegen Schwangerschaft ausfallen, sonst bekomme ich Schwierigkeiten mit der Facharztausbilding (Orthopädie). Ich hätte die eigentlich tolle Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten (60%), was jedoch die Zeit bis zum Fcharzt natürlich verlängert. Vollzeit ist mit Kleinkind aber fast nicht zu machen. An eine weitere Schangerschaft ist somit erst nach der Prüfung zu denken, d.h. in ca. 3 Jahren, wenn ich knapp 35 wäre.
Da ich selber Ärztin bin kommt ihnen diese Frage vielleicht noch überflüssiger vor, doch ich habe dauernd die Warnungen im Kopf mit späten SS, Fehlgeburts- und Fehlbildungsrisiken, die stark ansteigen.....Obwohl das alles noch so lange hin ist, läßt es mir keine Ruhe. Doch Vollzeit, egal wie, damit ich schneller durch bin? Wahrscheinlich kommt das hier jedem albern vor, wenn er es liest, aber vielleicht ist es doch nicht so praktisch, wenn man die Bücher im Schrank hat, in denen man nachlesen kann, was alle passieren "könnte".
Können sie mir evtl. sagen, was sie für Erfahrungen mit "späten" Schwangerschaften haben?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft mit 35

Hallo, da sie schon ein Kind haben spricht nichts gegen eine zweite Schwangerschaft mit 35. Das Risiko für eine Trisomie steigt zwar mit dem Alter an, das sit aber mit 35 kein großes Problem (statistisches Risiko 1:350). Auch das Fehlgeburtsrisiko steigt langsam an, aber auch das nur moderat in ihrem Alter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen