Suchen Menü

Schwangerschaft bei Aortenklappeninsuffizienz

Hallo!
Ich habe eine Aortenklappeninsuffienz Grad III/IV und eine leichte Stenose. Ich bin 30 Jahre alt und habe diesen erworbenen Herzfehler(Endokarditis) seit dem 4. Lebensjahr und bin seitdem jährlich zur Kontrolluntersuchung in einem Herzzentrum. Grundsätzlich raten alle Ärzte davon ab, schwanger zu werden. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, laut einer Kardiologin, dass eine Schwangerschaft "relativ" normal verlaufen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit der Risikoeinschätzung, d.h. was ist wahrscheinlicher; Ist eher davon auszugehen, dass es nicht gut verläuft, oder eher vom Gegenteil?
Ich bin 1,69m gross und wiege 60 kg, habe noch nie geraucht oder Alkohol getrunken, also bis jetzt sehr gesund gelebt. Körperliche Einschränkungen merke ich nur bei höheren Belastungen. Ich bin ein agiler Mensch und bewege mich viel.
Wer hat vielleicht schon einen ähnlichen Fall erlebt bzw. betreut. Für eine schnelle Antowrt bin ich sehr dankbar...
Gruss
Astrid
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft bei Aortenklappeninsuffizienz

Hallo, wissen sie, wie ihre Herzleistung ist, besser gefragt, was für eine Herzinsuffizienz nach der NYHA besteht?
Bei einer Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium III oder IV besteht ein hohes Risiko für Mutter und Kind, so dass in diesem Stadium von einer Schwangerschaft abgeraten wird. Das Sterblichkeitsrisiko der Mutter beträgt in dieser Gruppe 7 bis 30%.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen