Suchen Menü

Schwanger und Kapaltunnelsyndr., Was hilft?

Guten Tag, habe sehr wahrscheinlich seit ein paar Tagen ein Kapaltunnelsyndrom. Da ich mit Handproblemen (RSI-Syndrom) schon stark vorbelastet bin, habe ich unerträgliche Schmerzen. Was kann ich denn nehmen in der SS? Habe gelesen, Rheumin von Klosterfrau - aber da ist doch Alkohol drin. Was ermpfehlen Sie mir? Bitte, ist mir sehr sehr wichtig, weil ich nicht mehr arbeiten kann. Selbst eine Tür zu öffnen ist schon schmerzhaft.
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und Kapaltunnelsyndr., Was hilft?

In der Schwangerschaft kommt es infolge der hormonellen Veränderungen besonders im letzten Drittel der Schwangerschaft zu vermehrten Flüssigkeitseinlagerungen (Ödeme).
Dadurch kann auch der Weg eines Nerven am Handgelenk eingeengt werden (Karpalkanal).
Wenn dieser Karpalkanal aufgrund seiner individuellen Form als solches schon rechte eng gebaut ist, entsteht durch den vermehrten Flüssigkeitsanteil ein verstärkter Druck auf den Nervus medianus. Hierdurch entstehen Schmerzen in einer, bzw. in beiden Händen, die durchaus auch in den ganzen Arm ausstrahlen können. Diese Schmerzen treten besonders in der Nacht auf.
Zuerst erfolgt in der Regel eine konservative Therapie.
Häufig genügt in den sogenannten Frühstadien die Gabe von Vitamin B. Die Therapie kann unter Umständen zusätzlich durch eine speziell angepasste nächtliche Lagerungsschiene verstärkt werden.
In ausgeprägten Fällen kann auch eine Operation notwendig werden. Damit ist man aber sehr zurückhaltend, weil in den meisten Fällen die Beschwerden im Wochenbett wieder verschwinden.

Re: Schwanger und Kapaltunnelsyndr., Was hilft?

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank.
Ein Vitamin-B-Präparat nehme ich zur Zeit (mit Gelee Royal, da ich vor kurzem am Sprunggelenk operiert wurde und hoffe, dass sich ausreichend Knorpelersatzmasse bildet. Ich habe dieses K.syndrom sehr ausgeprägt; kann zur Zeit nicht mehr arbeiten (Bürotätigkeit) und kaum noch Besteck etc. halten.
Hätten Sie ggf. einen pflanzlichen/homöopatischen Tip für mich? Habe irgendwo gelesen, dass ein Naturheilarzt Calcium Carbonicum (Nr. 22) empfiehlt. Viel ist in meinem Falle ja besserungsmäßig wohl nicht zu erwarten; aber irgendetwas will/muss ich tun, so dass ich die enormen Schmerzen - insbesondere auch tagsüber - besser ertragen kann.
Können Sie mir hierzu was raten?
Danke
Elke M.

Re: Schwanger und Kapaltunnelsyndr., Was hilft?

Hallo, mit Homöopathie kenne ich mich leider nicht aus. Wir haben eber ein Extra-Forum für Homoöpathie (s. link oben). Fragen sie doch da einmal nach.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen