Suchen Menü

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo,ich bin 23 und habe schon ein Kind was 2004 per Kaiserschnitt zur welt kam.2006/2007 hatte ich zwei Fehlgeburten,das erste mal ein Windei und beim zweiten mal hat das herz ca.in der 7woche aufgehört zu schlagen.Hatte dann im Januar die ausschabung und bin jetzt wieder schwanger.Meine Frage kann das am Kaiserschnitt liegen mit den zwei Fehlgeburten?und was kann ich für mich selber tun damit es nicht wieder passiert?Beide male war der Befund nach der ausschabung unauffällig,ist das einfach die Natur?
Danke im vorraus!
Bisherige Antworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo
Bei der Windmole handelt es sich um eine Entwicklungsstörung des Mutterkuchens mit Ausbleiben der Embryonalanlage. Der Fruchtsack ist in der Regel zu klein für das angegebene Schwangerschaftsalter (z.B. 20 mm im Durchmesser). Der Fruchtsack kann aber auch größer werden.
In etwa 60 % der Windmolen liegt der Entwicklungsstörung eine Chromosomenstörung zugrunde. Man findet vor allem autosomale Trisomie 6 bis 12 und 13 bis 16 sowie 20 als auch Tetraploidie (alle Chromosomen sind vierfach vorhanden).
Ein Zusammenhang mit dem Kaiserschnitt ist sehr unwahrscheinlich.
Auch bei der zweiten Fehlgeburt ist ein Zusammenhang unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich war es einfach Pech.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen