Suchen Menü

Schmierblutungen - keine Untersuchung?

Hallo,
ich bin 6+4. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft schon Schmierblutungen, meine Ärztin hat mir daraufhin Utrogest verschrieben, worauf die Blutungen aufhörten Letzte Woche (5+4) war ich beim Ultraschall, man konnte eine Fruchtblase (0,77 cm) erkennen. Am Samstag habe ich das letzte Mal Utrogest nehmen müssen.
Heute morgen hatte ich dann wieder Schmierblutungen (braunes Blut) und habe daraufhin meine Ärztin angerufen. Sie hat mir lediglich wieder Utrogest verschrieben, wollte mich aber nicht untersuchen. Den nächsten Termin hätte ich bei ihr nächsten Mittwoch, 02.05.07. Sie meinte noch, falls die Blutungen nicht nachlassen, solle ich am Donnerstag nochmal anrufen, dann möchte sie mich noch vor dem Wochenende sehen.
Ich bin etwas verwirrt, ich hätte gerne eine Untersuchung gehabt, um zu Wissen, ob es dem Kleinen gut geht. Nur ein Medikament weiterzuverschreiben enttäuscht mich etwas.
Soll ich den Frauenarzt wechseln? Was meinen Sie zu dieser Handlungsweise? Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: Schmierblutungen - keine Untersuchung?

Hallo, bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium und Gelbkörperhormonen helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Eine Untersuchung ist nicht unbedingt notwendig, wenn die Fruchthöhle schon im US dargestellt werden konnte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen