Suchen Menü

Schmierblutung

Hallo Herr Dr. Nuding, ich bin 33 Jahre alt und in der 6. SSW+3 schwanger. Gestern habe ich einen bräunlichen Ausluß gehabt, der mir große Sorgen bereitet, da ich vor zwei Jahren in der selben SSW so etwas schon mal hatte und in der 10. SSW das Kind verlor (missed abortion). Auf dem Ultraschall konnte man gestern nichts negatives erkennen, es war eine gefüllte Fruchthöhe und Herztätigkeit zu sehen. Schmerzen habe ich keine, außer ein leichtes Ziehen (periodenschmerzähnlich). Die Ärztin hat gesagt ich soll mich schonen und ich sollte Magnesium 2x150 mg am Tag einnehmen. Ist das in Ordnung? Muß ich mir jetzt Sorgen machen wegen einer zweiten Fehlgeburt oder ist das, so wie die Ärztin sagt, nichts ungewöhnliches? Was soll ich tun?
Vielen Dank
Beate Hasenberg
Bisherige Antworten

Re: Schmierblutung

Hallo, bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium und Gelbkörperhormonen helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen