Suchen Menü

Schlafposition

Hallo Herr Dr. Nuding, ich bin in der 35. SSW und schlafe auf der Seite. Letzte Nacht habe ich mich im Schlaf versehentlich halb auf den Bauch gedreht und zwei Stunden so verrenkt geschlafen. Ich hatte das obere Bein auf zwei Kissen gebettet aber die sind im Schlaf weggerutscht und ich somit halb auf den Bauch. Das Baby war somit sehr eingeengt und ich bin auch durch Schmerzen im Bauch aufgewacht. Kann es hierbei zu einer Unterversorgung oder Problemen gekommen sein?
Bisherige Antworten

Re: Schlafposition

Hallo, in Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann. Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem auftreten kann. Wenn Sie können sollten sie aber ab der 24. SSW die Rückenlage sicherheitshalber vermeiden.

Re: Schlafposition

Ich habe nicht auf dem Rücken geschlafen, bitte gehen sie auf meine Frage ein

Re: Schlafposition

Theoretisch kann wie bei der Rückenlage die Gebärmutter die Vene einengen. Typsich ist aber, dass dann durch Beschwerden automatisch ein Lagewechsel stattfindet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen