Suchen Menü

Schilddrüsenwerte, TSH, Unterfunktion?

Hallo,
ich bin 11+0 und eine Untersuchung bei einem Endokrinologen ergab eine normale Größe der Schiddrüse. Der TSH-Wert liegt bei 2,4, die zirkulierenden Schilddrüsenhormone sind normal, die Antikörper liegen bei 102. Der Arzt meinte es besteht eine Tendenz zur Unterfunktion und verschreibt mit 75 mg Thyroxin. Bei meiner letzten Schilddrüsenuntersuchung vor einigen Jahren bei einem anderen Arzt lag allerdings mein TSH bei 2,8 und ich habe die ganzen Jahre keine Hormone einnehmen müssen.
Meinen Sie auch, dass jetzt Hormone eingenommen werden müssen?
Viele Dank und viele Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenwerte, TSH, Unterfunktion?

Hallo, die Normwerte für TSH sind etwas in die Diskussion gekommen.
So steht in einem neueren Artikel im Deutschen Ärzteblatt:
Eine milde, das heißt, latente oder auch subklinische, Hyperthyreose ist laborchemisch durch wiederholt gemessene TSH-Spiegel unterhalb des Referenzbereiches bei noch normalen Schilddrüsenhormonkonzentrationen definiert. Die milden Überfunktionszustände sind mit häufig uncharakteristischen klinischen Symptomen und kardiovaskulären Risiken wie Tachykardien, Vorhofflimmern, linksventrikulärer Hypertrophie und eingeschränkter, vor allem diastolischer Funktion verbunden. Diese stellen zunehmend eine Behandlungsindikation dar. Dagegen ist das Morbiditätsrisiko der milden Hypothyreose weniger klar definiert. Im Einzelfall sprechen die meist uncharakteristische klinische Symptomatik mit trockener Haut, Obstipation oder Kälteintoleranz schon bei normalen Schilddrüsenhormonkonzentrationen, aber TSH-Spiegeln oberhalb 2,5 mU/L zwar für einen zeitlich begrenzten Therapieversuch mit Schilddrüsenhormonen.
Die Empfehlung ihres Arztes ist durchaus okay . Wichtig ist, dass sie auch Jodid einnehmen.

Re: Schilddrüsenwerte, TSH, Unterfunktion?

Riskiere ich denn etwas, wenn ich die Hormone nicht einnehme? Der Wert liegt ja schließlich unter 2,5 und hat sich im Vergleich zu früher gebessert.

Re: Schilddrüsenwerte, TSH, Unterfunktion?

Manche Ärzte empfehlen auch einen Grenzwert von 2,0. Ein großes Risiko besteht aber nicht, wenn sie keine Hormone einnehmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen