Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion und geplante SS

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich habe seit einigen Wochen wieder typische Schluckbeschwerden und ein Kloßgefühl im Hals, wie
ich es auch erstmals nach der Geburt meines ersten Kindes bekam. Damals (2001) wurde eine Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert und seitdem nehme ich L-Thyroxin 100. Nun planen wir im August erneuten Nachwuchs und ich hätte gerne vorher geklärt ob eine Erhöhung der Medikation notwendig ist. Leider bekomme ich vom Radiologen partout keinen Termin vor dem 06. August. Diese Datum stellt lt. meines Zykluskalenders den Beginn meiner fruchtbaren Tage da, an denen wir - sozusagen - loslegen wollten.
Nun meine Fragen:
1. Ist eine radiologische Untersuchung der Schilddrüse zeitgleich mit der Empfängnis problematisch, oder kann es zu Komplikationen in der SS oder zu Schädigungen des Kindes kommen?
2. Wenn ich kurze Zeit nach der Empfängnis eine deutliche Unterfunktion der Schilddrüse habe, kann das Kind Schädigungen davontragen?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion und geplante SS

Hallo, erst einmal müsste es reichen, die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Das kann auch der Hausarzt machen. Nach ihrer Schilderung sehe ich erst einmal keinen Grund für eine radiologische Untersuchung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen