Suchen Menü

Schilddrüsenüberfunkton und Schwangerschaft

Hallo,
ich habe eine glücklose Schwangerschaft hinter mir, intrauteriner Fruchttod im 5. Monat. Um den Grund rauszufinden hatte ich viele Untersuchungen und mein Hausarzt hat eine Schilddrüsenüberfunktion bei mir festgestellt. Vor einer erneuten Schwangerschaft sollte eine dauerhafte Behandlung erfolgen - was tun aber wenn ich bereits wieder schwanger bin? welche Behandlung wäre wirksam und dennoch nicht schädlich für das Baby?
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenüberfunkton und Schwangerschaft

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion sollten die Thyreostatika möglichst niedrig dosiert werden, da diese auch auf das Kind übergehen. Eher sollte eine leichte Überfunktion toleriert werden. Diese Medikamente gehen auch auf das Kind über und vermindern dessen Schilddrüsenfunktion.
Mittel der Wahl wäre Propylthiouracil.

Re: Schilddrüsenüberfunktion und Schwangerschaft

Ich weiß nicht, ob es um eine leichte Überfunktion handelt. Einen Termin beim Endokrinologen habe ich erst am 8.11 bekommen!
Hormonwerte sind: TSH 4,92; freies T4 1,16; totales T3 1,25. Was bedeuten diese Werte? (als sie gemessen wurden war ich nicht schwanger)
kann meine Missed Abortion durch die Überfunktion verursacht worden sein? Habe ich mit dieser Störung eine Chance, eine Schwangerschaft auszutragen? danke für Ihre Antwort.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen