Suchen Menü

SSW 8+6 und kein Embryo

Guten Tag Hr. Dr. Nuding
Am Freitag war ich zum Früh-Ultraschall, weil ich sicher gehen wollte, dass alles ok ist. Leider stellte sich heraus, dass nur die Fruchthöhle und der Dottersack zu sehen waren. Mein Arzt wollte sich noch nicht festlegen und so muss ich nächsten Freitag zu einem weiteren Ultraschall. Als ich ihn fragte, wieviele Tage die Entwicklung hinterher wäre, meinte er, ca. 10 Tage, korrigierte sich aber im selben Atemzug und sagte, dass aber selbst bei SSW 7+4 ein Embryo zu sehen sein sollte. (Ist mir soweit auch klar.) Wir sollten der Schwangerschaft aber die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln. Jetzt frage ich mich, warum er mir noch Hoffnungen macht? Als Zeitpunkt der Zeugung kommt nämlich nur der 17.3. in Frage, somit wäre ich letzten Freitag also bei SSW 8+6 gewesen.
Liege ich damit richtig, dass ich mir keine Hoffnungen machen kann?
Danke für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: SSW 8+6 und kein Embryo

Hallo, bei einer Zeugung am 17.3. und einer maximalen Überlebenszeit der Spermien von sieben Tagen hätten sie letzten Freitag mindestens Ende der 8. SSW sein müssen. Dann hätte der Embryon mit Sicherheit dargestellt werden können.

Re: SSW 8+6 und kein Embryo

Danke für Ihre Antwort.
Soweit ist mir auch alles klar, nur hat es wohl eine Weile gedauert, bis ich das einigermassen verkraften konnte.
Meine Frage nun: Da ich bisher keine Blutung hatte und letzten Freitag die Fruchthöhle und der Dottersack zu sehen waren (nur eben kein Embryo), bleibt mir wohl eine Ausschabung nicht erspart. Am kommenden Freitag habe ich nochmal eine Ultraschall-Untersuchung. Was passiert danach? Werde ich ins Krankenhaus müssen? Müssen die Wehen mit Zäpfchen eingeleitet werden?
Danke für Ihre Antwort.

Re: SSW 8+6 und kein Embryo

Nachtrag:
Wie nennt man diese Fehlentwicklung oder Nichtentwicklung? Bei SSW 8+6 waren die Fruchthöhle (mit wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe 7,4 mm Grösse) und der Dottersack zu erkennen, aber kein Embryo. Ein verhaltener Abort wird es ja nicht sein, oder? Vielleicht eine Windmole??

Re: SSW 8+6 und kein Embryo

Wenn sie keine Blutungen hatten würde man das einen verhaltenen Abort nennen. Der Dottersack weist nach, dass es sich nicht um eine Windmole handelt.

Re: SSW 8+6 und kein Embryo

In der Regel wird der Muttermund durch eine örtliche Behandlung mit einer Tablette oder einem Gel aufgeweicht, nach 2-3 Stunden findet dann die Ausschabung statt. Das ist in der Regel ein ambulanter Eingriff.

Re: SSW 8+6 und kein Embryo

Danke für Ihre Antworten.
War gestern beim Ultraschall. Jetzt kapier ich gar nichts mehr, das bringt mich alles total durcheinander. Mittlerweile - also eine Woche später - ist der Fötus zu sehen mit einer SSL von 0.46 cm. Laut Ultraschallberechnung wäre der ET am 3.1.2008. Also gute 3 Wochen hinterher. Am Montag muss ich in die Frauenklinik zur Anamnese und am Dienstag soll die Ausschabung sein.
Hat der Fötus mit SICHERHEIT keine Chance?
Ich bin so durcheinander, weil er nun doch gewachsen ist.

Re: SSW 8+6 und kein Embryo

Nachtrag:
Ich meine natürlich EMBRYO.

Re: SSW 8+6 und kein Embryo

Waren denn Herzaktionen zu sehen?

Re: SSW 8+6 und kein Embryo

Davon hat er nichts gesagt. Aber wenn nicht, kämen die noch, wenn es noch etwas wachsen würde? Es war am Freitag erst 0.46 cm gross. Hatte gestern mal bräunlichen Ausfluss.

Re: SSW 8+6 und kein Embryo

Heute Vormittag war ich in der Frauenklinik. Es ist ein verhaltener Abort und morgen findet die Ausschabung statt.
Vielen Dank für Ihre fachliche Unterstützung.
MfG
Jasmine G.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen