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SS nicht intakt. Weiteres Vorgehen?

Guten Tag Herr Dr. Nuding!
Heute (6+1) wurde bei mir eine nicht mehr intakte Schwangerschaft festgestellt. Der HCG Wert hat sich innerhalb einer Woche nur von 1000 auf 1700 erhöht, Progesteron ist von 35 auf 13 gefallen. Die Fruchthöhle ist in der Woche von 4mm auf 7 mm gewachsen. Da ich schon einen Spontanabort, eine Eileiterschwangerschaft und einen Missed Abort in der 10 Woche erlebt habe, bin ich quasi ein "gebranntes Kind". Mein Frauenarzt hat mir jetzt Crinone 8% verschrieben. Zusätzlich spritze ich seit Beginn der Schwangerschaft Clexane. Seit heute Mittag habe ich zunehmend starke Schmerzen und Ziehen besonders rechtsseitig, wo die Schwangerschaft sitzt sowie leichte Schmierblutungen. Meine Fragen: 1. ist es überhaupt sinnvoll, bei solch schlechten HCG Werten mit Progestreon zu behandeln, die Schwangerschaft ist doch sowieso nicht intakt oder gibt es noch Hoffnung ? 2. Ist es sinnvoll, Clexane weiter zu spritzen, da bald die Menstruation einsetzen wird und durch das Medikament besonders stark ausfallen kann? 3. Ist eine Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle in der Gebärmutter möglich?
Vielen Dank für Ihre Meinung, Sabine S.
Bisherige Antworten

Abblutung oder Ausschabung?

Guten Tag Herr Dr. Nuding,
meine 4. Frage: wie groß ist die Chance, daß die nicht intakte Schwangerschaft durch das Einsetzen der Menstruation abgeht und innerhalb welchem Zeitraum sollte dies geschehen, oder muss auf jeden Fall ausgeschabt werden?

Re: Abblutung oder Ausschabung?

Ob eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.

Re: SS nicht intakt. Weiteres Vorgehen?

Hallo, ein Wachstum der Fruchthöhle von drei Millimetern in sieben Tagen ist eindeutig zu wenig. Ihr Arzt scheint sich aber noch Hoffnung zu machen.
Wenn die Schwangerschaft sicher nicht intakt ist Macht eine weitere Anwendung von Clexane nur Sinn, wenn ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Thrombose besteht.
In extrem seltenen Fällen kann bei einer Zwillingsschwangerschaft sich eine Schwangerschaft in der Gebärmutter und eine im Eileiter einnisten.

Re: Was halten Sie vom minimalen HCG Anstieg?

Meine Frage steht schon oben. Der minimale HCG-Anstieg in einer Woche (nichtmals verdoppelt) spricht doch für sich, oder? Ich kann die Hoffnung meines Frauenarztes nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist die Schwangerschaft definitiv nicht intakt und die Gabe von Crinone zögert doch lediglich einen Abort mit Blutungen heraus? Ich möchte das alles so schnell wie möglich hinter mir haben. Am Mittwoch ist der nächste Termin bei meinem Arzt, dann muss er doch entscheiden? Vielen Dank für Ihre Meinung, Sabine S.

Re: Was halten Sie vom minimalen HCG Anstieg?

HCG-Werte sollten nich tüberinterpretiert werden. Ich würde nur selten die Diagnose einer Fehlgeburt alleine von den HCG-Werten abhängig machen. So kann ein langsamer Anstieg auch damit zusammenhängen, dass die Schwangerschaft zuerst als Zwillingsschwangerschaft angelegt war, von der sich aber nur eine Schwangerschaft weiterentwickelt hat.

Re: Wie ist der weitere Entwicklungsverlauf?

Wurde dies für den weiteren Verlauf des HCG-Anstiegs bedeuten, daß sich die ganze Entwicklung von HCG und Fruchthöhlenwachstum etwas verzögert und hinterherhinkt, sich aber doch noch ein gesunder Embrio entwickeln kann? Ich weiß, letztendlich muss ich die Untersuchungsergebnisse am Mittwoch abwarten, aber da ich noch immer keine Blutungen habe, hoffe ich ... Vielen Dank für ihre Mühe, Sabine S.

Re: Wie ist der weitere Entwicklungsverlauf?

Der HCG-Verlauf wäre verzögert aber nicht der US-Befund.
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