Suchen Menü

Rippenschmerzen

Hallo,
seit den warmen Tagen habe ich Wassereinlagerungen in den Knöcheln, man hat aber nicht das Gefühl,dass es über Nacht viel besser wird. Bei der Vorsorgeuntersuchung am Mittwoch hatte ich aber weder Bluthochdruck, noch Eiweiß im Urin. Den Blutdruck kontrolliere ich zu Hause weiter, wobei er immer in Ordnung ist. Leider habe ich zu allem übel mir noch eine Erkältungsgrippe eingefangen, aber zum Glückohne Fieber. Seit ein paar Tagen verspüre ich immer wieder einen stechenden Schmerz auf der rechten Seite, direkt an den Rippen, heute auch länger anhaltend. Muss ich jetzt an HELLP denken?. Ich möchte nicht schon wieder zum Arzt. Haben sie einen Tipp für die Wassereinlagerungen am Knöchel?
Danke für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Rippenschmerzen

Hallo, man kann leider nicht so sehr viel gegen Wassereinlagerungen tun.
Hilfreich kann leichte sportliche Betätigung sein, besonders günstig ist Schwimmen.
Sie sollten versuchen möglichst wenig zu stehen oder zu sitzen, günstiger ist liegen oder gehen. Manchmal ist das Tragen von Stützstrümpfen sinnvoll.
Wichtig ist es, bei rasch zunehmenden Oedemen eine Gestose auszuschliessen.
Alle ausschwemmenden Präparate führen in erster Linie zu einer Wasserausscheidung aus dem Blut. Dadurch dickt das Blut ein und es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Thrombose.
Prinzipiell muss ab der 24. SSW bei rechtsseitigen Oberbauchschemrzen an ein HELLP gedacht werden. Ein HELLP ohne Gestose ist selten, kommt aber vor. Da hilft leider nur eine Untersuchung weiter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen