Suchen Menü

Rhesus-Faktor negativ und Antikörper nachgewiesen

Hallo Herr Dr. Nuding,
meine Frau ist in der 12. Woche schwanger. Sie ist Rhesus-Faktor negativ und es wurden bei ihr kürzlich Antikörper nachgewiesen. Allerdings wurden bei der Geburt unseres ersten Kindes, bei einer Eileiterschwangerschaft und einer Fehlgeburt jeweils die entsprechenden prophylaktischen Maßnahmen gegen eine Antikörperbildung getroffen. Wir vermuten nun, dass meine Frau eine weitere frühe und unbemerkte Fehlgeburt hatte, die zur Erzeugung der Antikörper geführt hat.
Was uns nun nicht ganz klar ist, wie gefährdet ist das ungeborene Kind durch die Antikörper? Tritt eine Gefährdung eher in der letzten Hälfte der Schwangerschaft ein oder schon in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft?
Es ist wohl davon auszugehen, dass die Antikörper (auf Grund ihrer geringen Größe) mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Blutkreislauf des Kindes eindringen werden. Wie können wir das Kind schützen? Kann eine evtl. auftretende Blutarmut des Kindes in jedem Fall durch Ultraschall erkannt werden und wenn ja, gibt es sichere Therapiemöglichkeiten während der Schwangerschaft?
Ich möchte mich im Vorfeld für die Beantwortung unserer Fragen bedanken
Viele Grüße
Jan Richter
Bisherige Antworten

Re: Rhesus-Faktor negativ und Antikörper nachgewiesen

Hallo, welche Antikörper wurden denn gefunden und mit welchem Titer?

Re: Rhesus-Faktor negativ und Antikörper nachgewiesen

Hallo,
lt. Mutterpass 1:2 (Anti-D)
Viele Grüße

Re: Rhesus-Faktor negativ und Antikörper nachgewie

Hallo, bei dem genannten Titer besteht noch keine Gefahr. Erst einaml sind weitere Kontrollen sinnvoll. Erst ab einem Titer von 1:16 besteht die Gefahr, dass die kindlichen roten Blutkörperchen soweit angegriffen werden, dass ein Risiko für das Kind besteht.
Dann müste das Kind engmaschig durch Doppleruntersuchungen untersucht ewrden. Eventuell würde auch die Blutgruppe des Kindes durch eine Fruchtwasseruntersuchung abgeklärt.
Falls es zu einer deutlichen Blutarmut des Kindes kommt kann eine Bluttransfusion im Mutterleib notwendig werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen