Suchen Menü

Reste in Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich muß Sie noch einmal zu Rate ziehen. Es ging bei mir um den Schwangerschaftsabbruch, bei dem nach dem 5.Tag sehr starke Blutungen kamen, verbunden mit abgehenden Zellbatzen (siehe Seite 7-"Brauche dringend Hilfe")
Ich war gestern eine Zweitmeinung einholen. Und es ist tatsächlich so, d. noch Reste in der Gebärmutter sind. (Eigentlich kann ich den ersten Arzt nun gar nicht mehr verstehen, denn sogar ich als Laie habe sie auf dem Ultraschallbildschirm selber entdecken können!).
Die Ärztin und ich sind gestern so verblieben, d. wir versuchen wollen, es medikamentös zu beseitigen. Dazu soll ich 2x am Tag wieder die Methergin-Tabletten nehmen und zusätzlich ein Antibiotikum, um Entzündungen vorzubeugen und meine erhöhte Temperatur (gestern 37,6 Grad) in Griff zu bekommen.
Meine Frage ist jetzt, wie realistisch schätzen Sie aus Ihrer Erfahrung die Chancen ein, d.d. funktionieren könnte, die Reste medikamentös "zu entsorgen" und einen zweiten Eingriff zu umgehen?
Wir haben vereinbart, bis nächste Woche Montag abzuwarten.
Mir geht es in erster Linie um meinen Arbeitsplatz, denn nach langer Krankheit (Gürtelrose) und einen geplanten Urlaub im Oktober kann ich nicht schon wieder krank sein.
Naja, und auch um meine persönliche Angst vor dem Eingriff...
Vielen Dank im vorab.
Bisherige Antworten

Re: Reste in Gebärmutter

Noch eine Frage: Kann ich die "Restebeseitigung" irgendwie unterstützen? Wärmekissen? Kälte? Irgendwelche Mittelchen? Wissen Sie vielleicht irgendetwas, was helfen könnte?
Vielen, vielen herzlichen Dank erstmal im Vorab.

Re: Reste in Gebärmutter

s.o.

Re: Reste in Gebärmutter

Hallo, wenn die erhöhte Temperatur mit der Gebäürmutter zusammenhängt sollte in der Regel eine Ausschabung durchgeführt werden, weil das dann die erfolgversprechendste Therapie ist. Wenn infizierte Reste in der Gebärmutter vorliegen ist eine alleinige medikamentöse Therapie wenig erfolgversprechend.

Re: Reste in Gebärmutter

Und wenn die Blutungen nun endlich aufgehört haben? Und auch die erhöhte Temperatur sinkt? (gestern Abend 36,3 Grad)
Ist das dann ein gutes Zeichen?

Re: Reste in Gebärmutter

Das ist prinzipiell ein gutes Zeichen, wichtiger ist aber, dass sich die Gebärmutterhöhle entleert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen