Suchen Menü

Re: AFP Faktor

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich weiß nicht, ob Sie meine Rückantwort gelesen haben, von daher hier nochmal als neuer Beitrag. Zu meiner Frage von gestern in Sachen AFP Faktor fragten Sie, in welchem Zusammenhang der Wert kontrolliert wurde. Ich habe es damals so verstanden, dass es ein Auszug aus dem Triple Test ist. Weitere Blutwerte wurden in dem Zusammenhang allerdings nicht dokumentiert. Hilft Ihnen das, um meine Frage beantworten zu können?
Vielen Dank im Voraus
Stefanie R.
Bisherige Antworten

Re: AFP Faktor

Wenn der Wert im Rahmen des Tripletest kontrolliert wurde muss ihnen ein Gesamtrisiko genannt worden sein (also 1:x). Dieses ist dann ausschlaggebend. Es macht keinen Sinn, die Werte nochmal einzeln auszuswerten.

Re: AFP Faktor

Hallo Herr Dr.Nuding,
es wurden aber keine weiteren Werte zum Triple Test genommen, sondern nur der AFP Wert bestimmt. Ich dachte, auch dafür gibt es einen Normbereich, der dann eine Aussage sowohl zu Neuralrohrdefekten bzw. Down Syndrom zulässt? So hatte ich es damals verstanden. Wenn die FD in der 22.SSW keine Auffälligkeiten ergeben hat, kann ich dann ziemlich beruhigt sein, was das down syndrom betriff; ich weiß natürlich, dass eine genaue Antwort nur eine FW untersuchung hätte geben können.
Vielen Dank nochmal
Stefanie R.

Re: AFP Faktor

Beim Tripletest müssten drei Werte kontrolliert worden sein (daher der Name). Der AFP-Werte allein eaht nur eine geringe Bedeutung für die Risikoberechnung eines Downsyndrom. Niedrige Werte werden aber etwas häufiger bie Kindern mit Downsyndrom gefunden.
Theoretisch wäre es möglich, eine weiter Abklärung mit Fruchtwasserutnersuchung durchzuführen. Bei ihrem eher geringen Altersrisiko sollte das abre gut überlegt werden. Sinnvoller erscheint mir die Durchführung eines Feinultraschall.
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, frühzeitig ein komplettes Ersttimesterscreening durchzuführen weil damit eine deutlich bessere Risikoaussage möglich gewesen wäre.

Re: AFP Faktor

Hallo, eine Risikoabschätzung alleine mit AFP ist mir nich tbekannt. Ein unauffällgir Feinultraschall weist auf ein eher geringes Risiko für eine Chromosomenstörung hin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen