Suchen Menü

Räucherlachs

Ich habe letzte Woche in einer Kneipe einen Salatteller mit Räucherlachs gegessen- ich bin in der 14 SSW und mir war irgendwie nicht klar, das das so ein großer Risikofaktor für Listeriose ist. Jetzt habe ich leichte Halsschmerzen (war letzte Woche sehr stark erkältet) und mache mir jetzt große Sorgen. Ist es sinnvoll prophylaktisch Ampicillin zu nehmen? wie groß ist das Risiko sich mit Listerien infiziert zu haben?
Bisherige Antworten

Re: Räucherlachs

Hallo
Insgesamt ist das Risiko einer Infektion in der Schwangerschaft aber zum Glück eher gering. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 80 Fälle bekannt, bei einer wahrscheinlich rel. hohen Dunkelziffer rechnet man mit etwa 200 Fällen pro Jahr.
Das Problem bei der Listeriose ist, dass die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung) Tage bis Wochen dauern kann und dass es keine einfachen Test wie bei Röteln gibt, um die Infektion nachzuweisen. Leider wird eine Listeriose deswegen meist erst festgestellt, wenn schon Probleme beim Kind aufgetreten sind.
Ich würde erst einmal dazu raten, sich in der Notfallambulanz ihrer Entbindugnsklinik vorzustellen. da kann entschieden werden, ob eine Antibiotikaprophylaxe sinnvoll ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen