Suchen Menü

Röntgen des Kiefers in der Schwangerschaft

Hallo,
ich bin jetzt in der 11. SSW und habe seit geraumer Zeit Zahnschmerzen. Sie treten zwar nur sporadisch auf, sind dann aber ziemlich heftig. Nun frage ich mich, inwieweit es dem Baby schaden würde, wenn der Zahnarzt röntgen müsste, wovon ich ausgehe, wenn er rauskriegen will, woher die Schmerzen kommen.
Irgendwo anders im Forum las ich, dass Röntgen des Kopfes kein Problem in der SS sein soll. Ist dies wirklich so richtig?
Ansonsten würde ich versuchen, die Zahnschmerzen bis zum Schluss zu ertragen (was aber Mai 2007 wäre; also eine lange Zeit).....
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße, Connie
Bisherige Antworten

Re: Röntgen des Kiefers in der Schwangerschaft

Hallo, Röntgenstrahlen können zu einer Schädigung des Kindes führen, allerdings ist die Strahlenbelastung bei einer Röntgenaufnahme des Kiefers gering.
Es sollte möglichst bis zum Abschluß der 14. SSW gewartet werden, weil dann die besonders empfindliche Zeit der Organentwicklung abgeschlossen ist.

Re: Röntgen des Kiefers in der Schwangerschaft

Hallo nochmal,
vielen Dank - dann werde ich zumindest mal bis nach der 14. Woche warten. Eine Frage noch - kann man Paracetamol in der Schwangerschaft nehmen? Zeitweise sind die Zahnschmerzen schon etwas heftiger...
Herzliche Grüße, Cornelia Lange

Re: Röntgen des Kiefers in der Schwangerschaft

Hallo, Paracetamol gilt in der Schwangerschaft in üblicher Dosierung als unbedenklich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen