Suchen Menü

Pyelektasie beidseitig

hallo bei meiner maus wurde in der 19ten woche pylektasie beidseitig festgestellt. heute wurde noch mal kontrolliert (bin jetzt 22+6) es hat sich nichts gebessert. mein FA meinte das sonst alles okay wäre also herz etc. und im schlimmsten fall nach der geburt operiert werden müsste. jetzt hab ich super angst um meine maus. was ist das genau und womit muss ich rechnen?? viele liebe grüße Vio
Bisherige Antworten

Re: Pyelektasie beidseitig

Hallo, das Risiko einer Chromosomenstörung ist bei einem Aufstau > 10 mm vor der 20. SSW erhöht. Bei einer geringeren Ausprägung besteht nach derzeitigem Wissensstand kein erhöhtes Risiko.
Es ist aber sinnvoll, den Nierenstau zu beobachten, da bei einer deutlichen Ausprägung eine Nierenschädigung durch den Stau verursacht werden kann. Dann kann noch während der Schwangerschaft eine Punktion oder Drainage sinnvoll sein.
Es kann natürlich auch sein, dass überhaupt kein ernstes Problem auftritt.

Re: Pyelektasie beidseitig

mein arzt meinte das sich das meist von alleine gibt.. wenn nicht muss das kind später also nach der geburt operiert werden... wie soll ich das jetzt genau verstehen?? liebe grüße Vio

Re: Pyelektasie beidseitig

Da ich die Untersuchung nicht selber durchgeführt habe kann ich ihnen nur allgemein etwas zu dieser Diagnose sagen (s.o.).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen