Suchen Menü

Progesteroneinahme in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. med. Nuding,
ich bin 37 Jahre alt und nach zwei Fehlgeburten in der 8. Woche schwanger. Mein Arzt hat mir Progesteron verschrieben, und zwar 100mg in Form einer taeglichen Spritze und 200mg zusaetzlich als Vaginalcreme (auch taeglich).Diese Dosierung soll ich bis zum Ende der 12. Woche beibehalten. Nachdem ich die Anwendungshinweise der Medikamente gelesen habe, bin allerdings doch etwas verunsichert,weil mir die Dosierung doch ziemlich hoch erscheint. Koennte soviel Progesteron dem Kind schaden?
Bisherige Antworten

Re: Progesteroneinahme in der Schwangerschaft

Hallo, wie heißen denn die Präparate? Die doppelte Verabreichung ist etwas ungewöhnlich.

Re: Progesteroneinahme in der Schwangerschaft

Ich lebe z. Zt. in Italien und werde auch dort behandelt. Die Praeparate heissen Prontogest( Spritze, 100mg Progesteron ) und Esolut ( Vaginalcreme, 200mg Progesteron). Zusaetzlich hat man mir auch ein Cortison-Praeparat verschrieben, dass Deltacortene 5mg heisst. Auch das soll ich bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche nehmen.
Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Re: Progesteroneinahme in der Schwangerschaft

In Deutschland gibt es Progesteron nur zur vaginalen oder oralen Anwendung. Vaginal werden bis 600 mg/Tag verordnet, deswegen halte ich ein Risiko durch die o.g. Dosierung für unwahrscheinlich.
Erstaunt bin ich über die Cortisontherapie, gibt es dafür einen besonderen Grund?
Hallo, wenn Kortison in der Frühschwangerschaft aus therapeutischen (und nicht nur als Ersatz für fehlendes Kortison) angewendet wird sind je nach Dosierung Probleme möglich. So besteht bei hoher Dosierung vor der 14. SSW ein erhöhtes Risiko für Lippen- oder Gaumenspalten, eventuell auch für Fehlbildungen der Augen, der Hauptschlagader oder Hoden.
Bei Dosierungen unter 15 Milligramm Prednisolon pro Tag besteht mit aller Wahrscheinlichkeit nur ein minimales Risiko.
Bei einer Dauertherapie mit Kortison kann es zu Funktionsstörungen der Nebennieren des Kindes kommen. Auch Wachstumsstörungen wurden beobachtet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen