Suchen Menü

Progesteron-Tabletten und HCG-Injektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich brauche sehr dringend Rat, da ich im Ausland (Dritte Welt) lebe und mir nicht sicher bin, ob die hiesige Behandlung state of art ist.
Ich bin 43 Jahre und in der 5W/2T schwanger (oder auch nicht mehr). Ein HCG-Test in der 4Woche/4 Tag ergab einen HCG-Wert von 1850. So weit so gut, schien es. In der 4W/6T wurde ein Ultraschall gemacht. Darauf wurde zwar ein Fruchtsack gesehen, dessen Größe mit der Schwangerschaftsdauer korrespondiert, aber weder ein Dottersack noch ein Pole (Embryo). Weiterhin wurde eine "poor decidual reaction" und eine "corpus luteal cyst" im linken Eileiter festgestellt - sowie eine fibroid (1,9 mal 1,5 cm) entdeckt.
Die Ultraschall-Ärztin diagnostizierte daraufhin eine "missed abortion" und sagte, dass ich mir keine Chancen mehr ausrechnen könne. Ich machte erneut einen HCG-Test. Dieser ergab einen Anstieg des HCG binnen zwei Tagen von 1850 auf 3353.
Heute (5 Woche/2 Tag) bin ich mit diesem Ergebnis zu meiner Frauenärztin gegangen. Sie meinte, dass man noch nicht von einer "missed abortion" ausgehen könne. Sie hat mir nun zum einen wöchentlich eine Injektion mit HuCoG (Chorionic Gonadatrophin/5000 IU) verordnet sowie zwei Mal täglich die Einnahme von Microgest (Micronised Progesteron).
Soll ich diese Medikamente nehmen? Entspricht das der normalen Behandlung? Und ist eine missed abortion bereits sicher?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir schnell Auskunft geben könnten. Danke und beste Grüße, Kristin
Bisherige Antworten

Re: Progesteron-Tabletten und HCG-Injektion?

Hallo, der Ultraschallbefund bei der ersten Untersuchung war von der Schwangerschaftsentwicklung eigentlich normal. ich verstehe nicht, warum die Diagnose missed abortion gestellt wurde.
Der Einsatz von Progesteron ist okay. Warum HCG eingesetzt wird ist mir allerdings nicht klar.

Re: Progesteron-Tabletten und HCG-Injektion?

Großen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Nuding.
Ich habe noch zwei Fragen: Kann die HCG-Injektion schädlich sein, wenn ich sie nehme?
Und: Letzte Woche hatte ich noch deutliche Schwangerschaftsymptome wie schmerzende Brustwarzen und leiche Übelkeit. Das ist nun fast ganz weg. Auch die Brüste fühlen sich wieder völlig unschwanger an. Sind das Zeichen, dass es doch eine misses abortion ist?
Danke für Ihre Mühe, Kristin

Re: Progesteron-Tabletten und HCG-Injektion?

Hallo, das Nachlassen oder Fehlen von Schwangerschaftszeichen kommt zwar auch bei einer missed abortion vor, die Schwangerschaft kann sich aber auch ganz normal weiterentwickeln. Bei manchen Frauen treten überhaupt keine Schwangerschaftsbeschwerden auf. In der Regel ist das kein Grund zur Sorge.
Mit großer Wahrscheinlichkeit besteht durch die HCG-Injektion kein Risiko.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen