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Primäre Toxoplasmose im 1. Trimenon

Ich bin in der 7 SSW und wurde festgestellt, dass ich gerade mit Toxoplasmose infiziiert bin. Die Behandlung erfolgt mit Spyramicin (ROVAMYCIN) 6 Tabletten am Tag für 3 Wochen und dann 2 Woche pause und dann wieder ein Zyklus mit 3 Wochen bis am Ende der Schwangerschaft.
Ich möchte wissen, welche genaue Risiken für das Baby diese Infektion mit sich trägt und ob es möglich ist, mittles pränatale Diagnostik eine Übertragung an das Baby festzustellen und event. einen Abbruch noch erlaubt ist.
Ist in meinen Fall eine Übertragung der Infektion an das baby jederzeit möglich oder durch das Spyramicin wird die Infektion blokiert?
Bisherige Antworten

Re: Primäre Toxoplasmose im 1. Trimenon

Hallo, ausführliche Infos finden sie auch unter: http://www.9monate.de/ Toxoplasmose.html
In der Regel wird um die 19. SSW ein Feinultraschall durchgeführt. Bei einem unauffälligen Befund ist eine Schädigung des Kindes unwahrscheinlich. Bei Zeichen einer schweren Schädigung wäre auch noch ein Schwangerschaftsabbruch möglich.
Eine weitere Möglichkeit der Abklärung ist eine Fruchtwasserpunktion mit direkter Suche nach den Erregern (sog. PCR).

Re: Primäre Toxoplasmose im 1. Trimenon

1000 dank für Ihre Antwort. Ab wann kann man die Fruchtwasserpunktion machen? Erst in der 16 SSW, oder wäre in diesem fall auch früher möglich?
Was soll eigentlich die Rovamycin genau bewirken? und wieso soll man die Therapie in der ganzen Schwangerschft fortsetzten?

Re: Primäre Toxoplasmose im 1. Trimenon

Die Punktion sollte in der 16. SSW durchgeführt werden.
die Folgetherapie ab der 16. SSW mit eine Kombinationstherapie mit
Pyrimethamin (1. Tag: 50 mg, danach
25 mg täglich) und Sulfadiazin (täglich
50 mg pro kg KG bis 4 g maximal in 4
Einzeldosen) erfolgen. Es wechseln sich in der Regel 4 Wochen Therapie mit 4 Wochen Pause ab.
Das Risiko einer Infektion des Kindes wird durch die Therapie deutlich gesenkt.
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