Suchen Menü

Plazentainsuffizienz?

Hallo,
ich bin heute bei 29+5, es ist meine dritte Schwangerschaft. ich habe einen GDM, der allerdings sehr gut eingestellt ist, die Werte sind immer super- seit der GDM unter Kontrolle ist, ist leider ein Problem wieder aufgetreten, mit dem ich in den vergangenen Schwangerschaften schon zu kämpfen hatte: nämlich ein Oligohydramnion.Deswegen muss ich einmal pro Woche ins Krankenhaus zum Ultraschall und zweimal die Woche zum CTG bei meiner Hebamme. Heute teilte mir meine Hebamme mit, dass die Baseline beim CTG auf 150 gestiegen sei...die durchschnittliche fetale Herzfrequenz betrug am 30.3. 141, heute 157....sie meinte, das wäre nicht besorgniserregend, man müsse es halt nur beobachten. Ich habe natürlich trotzdem ziemliche Panik...was bedeutet der Anstieg der Baseline? Dezelerationen gab es nicht, Wehentätigkeit auch nicht!
Außerdem hatte ich heute massiv Erys (+++) in der urinprobe...was kann das denn bedeuten?
Außerdem ist beim Doppler der Widerstand der A.uterina li. leicht erhöht...
Was bedeuten diese ganzen Ergebnisse für mich...muss ich mit einer Frühgeburt rechnen? Ist die Überwachung (1x wöchentlich US, 2x wöchentlich CTG) ausreichend, damit dem Baby nichts passieren kann? Soll ich mich lieber schonen (z.B. kein Fahrrad mehr fahren)?
Ich bin ihnen für ihre Hilfe sehr dankbar- bei meinen beiden Töchtern hatte ich nie CTG-Veränderungen oder auffällige Werte, und mache mir jetzt natürlich große Sorgen.
Ganz liebe Grüße
Maja
Bisherige Antworten

Re: Plazentainsuffizienz?

Hallo, die Baseline sollte möglichst unter 150 liegen. Höhere Werte können zum Beispiel durch eine Aktivität des Kindes verursacht werden. Trotzdem ist eine weitere engmaschige Kontrolle sinnvoll.
Der Dopplerbefunden weist nur auf ein erhöhtes Risiko für eine Unterfunktion das Mutterkuchens hin. Hat aber für die akute Situation keine Bedeutung.
Der Urinbefund kann durch eine Infektion verursacht werden. Sie sollten sich bei ihrem Frauenarzt vorstellen.

Re: Plazentainsuffizienz?

Hallo,
Am Donnerstag habe ich den nächsten Frauenarzt-Termin....ist das früh genug?
Vielen Dank!
Ganz liebe Grüße
Maja

Re: Plazentainsuffizienz?

Um das genau sagen zu können, müsste man das CTG sehen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass ihre Hebamme eine Gefährdung übersieht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen