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Plazenta Prävia totalis

Hallo Dr. Nuding
Bei mir wurde eine Plazenta Prävia totalis festgestellt ( befinde mich heute in der 24+1 SSW )hatte auch eine starke Blutung nach GV am 08.08.06 nun muss ich zweimal am Tag Biolectra Magnesium 365 mg. einnehmen und einmal am Tag Eisen (Lösefaron ) dazu meine Fragen:
1. Ich habe durch das hohe Magnesium Durchfall bekommen, von flüssig bis breiig. Ist das bedenklich ?
Und warum habe ich Durchfall bekommen, ist das Magnesium zu stark - neige zu vorzeitigen Wehen ?
2. Wann wird in der Regel ein Kaiserschnitt gemacht wenn man ohnehin schon zu vorzeitigen Wehen neigt, die 37.SSW ist in diesem Fall doch viel zu spät ?
3. Welche Narkose wäre die beste bei einem Kaiserschnitt ?
4. Mein Baby wog am 08.08.06 im KH etwa 670 gramm ist das ok ?
5. Ich habe hin und wieder Abends so ein wellenartiges Gefühl im Bauch, kann das den MM verkürzen und handelt es sich hierbei um Kontraktionen ?
6. Was wäre wenn ich jetzt Wehen bekommen würde....besteht dann eine Gefahr für mich und mein Baby ?
Danke....bitte um etwas ausführliche Antworten damit ich nicht nochmal fragen muss.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Plazenta Prävia totalis

Hallo,
1. es ist eine typische Nebenwirkung für Magnesium, dass es in hoher Dosierung zu Durchfall führt. Da Durchfall Wehen auslösen kann sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen, ob die Magnesium-Dosis reduziert werden kann.
2. das hängt vom weiteren Verlauf ab. Bei Wehen oder starken Blutungen kann jederzeit ein Kaiserschnitt notwendig werden. Ein Kaiserschnitt vor der 37. Schwangerschaftswoche sollte aber möglichst vermieden werden. Eventuell ist sogar eine stationäre Überwachung in den letzten Wochen sinnvoll.
3. i. d. R. ist eine Spinalanästhesie an sinnvollsten.
4. ein Schätzgewicht von 670 Gramm in der 24. Schwangerschaftswoche ist okay.
5. das lässt sich auf die Distanz nicht beurteilen
6. wenn sie Wehen bekommen müsste alles getan werden, um die Wehen zu stoppen.
Ab der Schwangerschaftswoche 23 + 0 besteht prinzipiell Überlebensfähigkeit für die neugeborenen Kinder. Zu diesem Zeitpunkt besteht aber noch ein sehr hohes Risiko für bleibende Schäden oder sogar, dass die Kinder nicht überleben. Bis zur Schwangerschaftswoche 28 + 0 verbessern sich die Überlebenschancen der Kinder mit jedem Tag (23. SSW: 3,9% pro Tag, 24. SSW: 2,4% pro Tag, 25. SSW: 2,4% pro Tag 26. SSW 0,7% pro Tag) . In der 24. Bis 26. SSW ist aber bei fast 50% der Kinder mit schweren Behinderungen zu rechenen.
Ab der Schwangerschaftswoche 28 + 0 treten ernste Probleme mit bleibenden Schäden nur noch selten auf wenn die Kinder gesund sind und kein Infektionen bestehen.
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