Suchen Menü

Pentasa und Kinderwunsch

Hallo,
leider war ich beim ersten Mal etwas zu schnell...
Bei mir wurde vor ein paar Wochen ein uncharakteristische, leichte chronische Colitis diagnostiziert, die seit dem mit Pentasa und Mutaflor behandelt wird. Die Beschwerden sind auch schon besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Ich plane nun eine erneute Schwangerschaft und bin ziemlich verunsichrt. Laut Embryotox ist das Pentasa kein Problem, es liegen ausreichen untersuchungen vor und ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko besteht nicht. Nun wurde mir aber von anderen Ärzten von einer Schwangerschaft unter Pentasa abgeraten, ich solle bessr noch abwarten. Da sich die Behandlung ja aber durchaus noch hinziehen kann, möchte ich nicht so lange abwarten. Aber natürlich möchte ich auch kein Risiko für das Baby eingehen...
Wie ist Ihre Meinung dazu? Vom Pentasa nehme ich 1x1000mg Sachet täglich.
Vielen Dank,
T.
Bisherige Antworten

Re: Pentasa und Kinderwunsch

Hallo, Mesalazin (z.B. Pentasa) gilt als Mittel der Wahl bei schwangeren Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen. Es gibt eine Studie mit mehreren 100 Frauen, die in der Schwangerschaft Mesalazin angewendet hatten. Es hatte sich kein Hinweis auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko oder andere Schädigungen ergeben.
Es gibt einen Fall mit Nierenfunktionsstörungen beim Kind wobei ein Zusammenhang mit der Mesalazinanwendugn fraglich erscheint.
Es wird empfohlen, auch in der Schwangerschaft Mesalazin ausreichend hoch zu dosieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen