Suchen Menü

Partusisten

Hallo,
ich bin in der 25 woche schwanger und habe immer wieder leichte wehen, im moment schone ich mich, mein arzt meint aber wenn es schlimmer wird oder anhält muss ich partusisten nehmen. Ich muss dazu sagen ich leide seit 10 jahren unter herzrasen und ausgeprägter Extrasystolie und habe auch 2 EPus hinter mir deswegen. Mein kardiologe meinte auch das würde die sowieso schon vorhandenen vermehrten rhytmusstörungen in der SS massiv verstärken. ich halte es jetzt schon kaum aus und nehme einen betablocker. Gibt es keine andere lösung??? ich bin doch sicher nicht die einzige mit dem problem. Mein ruhepuls liegt immer um die 110, mit betablocker und ständig habe ich Extrasystolen. Ich habe angst das mir mit dem medikamtent was passiert.
Was meinen Sie?
danke,
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Partusisten

Hallo, über die Anwendung von Partusiten streiten sich etwas die Geister. Theoretisch kann Partusisten in einer Dosierung bis 8 Tbl. pro Tag längerfristig gegeben werden. das war früher üblich und wird heute z.T. auch noch vorgenommen.
Studien haben aber gezeigt, dass der eigentliche Nutzen des Partusisten nur eine Verlängerung der Schwangerschaft um wenige Tage ist. Diese Zeit kann z.B. genutzt werden, um eine Lungenreifung durchzuführen. Längerfristig konnte kein signifikanter Unterschied zwischen der Therapie mit Partusisten und Placebo festgestellt werden.
Deswgen sollte gut überlegt werden, ob man ihnen wirklich mit Partusisten nutzen würde.
Die wichtigsten Massnahmen bei Frühgeburtsbestrebungen sind Schonungund Ausschluß einer Scheideninfektion.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen