Suchen Menü

PAP Wert in der Schwangerschaft verändert ?

Guten Tag Hr. Dr. Nuding,
ich bin in der 15.SSW und habe vor 2 Wochen eine NT Messung machen lassen. Die Ergebnisse waren alle in Ordnung, jedoch wurde auch die Krebsvorsorge bei mir mitgemacht. Wie ich heute erfuhr, ergab der Abstrich keinen reinen Wert von PAP 2, sondern das Labor machte den Vermerk "w" ( was wahrscheinlich für Wiederholung in 3 Monaten steht). Einige Zellen seien verändert hieß es. Mein Arzt druckste etwas rum und sagte, daß dieser Wert auch manchmal durch die Schwangerschaft verändert sein könnte und ich mir keine Gedanken machen solle. Die mache ich mir aber doch, denn soweit ich weiß kann man das doch gar nicht behandeln, erst recht nicht in der Schwangerschaft, oder ? ( mein Arzt sprach von " das muß man aussitzen").
Ist es nicht so, daß der Wert unbehandelt automatisch schlechter wird und ich in 3 Monaten vielleicht schon PAP 3 hätte ? Sind das Vorstufen zum Krebs ?
Bitte um Rückantwort Gruß, Katrin
Bisherige Antworten

Re: PAP Wert in der Schwangerschaft verändert ?

Hallo, das ist kein Grund zur Sorge. Das Ergebnis sollte erst einmal nur kontrolliert werden, der Abstrich kann sich auch wieder bessern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen