Suchen Menü

Oligohydramnie

Ich bin heute in der 39. Schwangerschaftswoche. Zu Beginn der 37. Woche wurde festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Der Zustand besserte sich nach einer Woche Liegen und viel trinken etwas, ist jetzt aber wieder schlechter, d.h. ich habe zwar laut Ultraschall auf der einen Seite, nicht aber auf der anderen Seite Fruchtwasser. Laut meinem Frauenarzt muß aber in allen "4 Kammern" Fruchtwasser vorhanden sein. Die Doppleruntersuchungen sowie das CTG (alle 2 Tage) sind aber völlig in Ordnung und das Baby ist in den letzten zwei Wochen auch regelgerecht gewachsen. Trotzdem rät mir mein Arzt dazu das Baby mit Kaiserschnitt holen zu lassen, was ich nicht so ganz verstehen kann.
Es handelt sich um mein 2. Kind. Das erste war ein Kaiserschnitt in der 37. Woche wegen Beckenendlage und ebenfalls Diagnose Oligohydramnie in der 37. Woche. Damals wurde allerdings festgestellt, dass das Kind seit 10 Tagen nicht mehr gewachsen ist.
Ich würde wahnsinnig gerne spontan entbinden. Der erste Kaiserschnitt war für mich ein traumatisches Erlebnis. Begebe ich mich oder mein Kind mit diesem Wunsch in ein erhötes Risiko? Wann ja wie sieht dieses aus?
Bisherige Antworten

Re: Oligohydramnie

Hallo, ich verstehe, dass die Schwangerschaft beendet werden soll. Aber warum soll nicht wenigstens versucht werden, die Geburt einzuleiten? Dann haben sie zumindest eine Chance, dass das Kind vaginal geboren wird.

Re: Oligohydramnie

Wegen meiner Kaiserschnittnarbe will die Klinik lieber nicht einleiten. Das Risiko, das aufgrund der heftigeren Wehen die Narbe aufgeht sei wohl zu groß. Außerdem liegt das Baby wohl immer noch nicht weit genug unten.
Ich persönlich möchte die Schwangerschaft auch gar nicht beenden, weder durch Einleitung und noch weniger durch Kaiserschnitt. Meine Frage: Muß denn zwingend die Schwangerschaft beendet werden, trotz perfektem CTG und Doppler?

Re: Oligohydramnie

Eine deutlich zu niedrige Fruchtwassermenge kann negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Lunge und die Beweglichkeit der Gelenke haben. Deswegen wäre je nach Befund eine Schwangerschaftsbeendigung sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen