Suchen Menü

Nochmal SS wagen?

ich habe eine allgemeine Frage, wann kann ich aufgrund meiner Vorgeschichte frühestens wieder einen Kryo-/IVF- Versuch starten? Kann man evtl. noch 2x an eine Sectio denken?
Hier mal die "Daten":
September 2004 hatte ich eine Notsectio (Totgeburt), der KS war ein T-Schnitt.
Mai 2005 wurde ich nach IVf wieder schwanger. GEburt war im Januar 2006, also vor knapp 10 Monaten. Risiken bei der Entbindung: Ich hatte eine gedeckte Ruptur im vor allem im Bereich des alten Längsschnitts, beim öffnen der Bauchdecke sah man schon die Haare des Kindes.
zudem war der Längsmuskel zu zwei Drittel gerissen. Ich wurde mit einer "U-Naht" genäht. Das ganze war nach Misgav Ladach.
Ich muss (Obwohl IVF) zur Sicherheit die Pille nehmen.
Meinen sie ich kann die Pille ab Januar absetzen und so "aufpassen"? Da es ja vorher auch nie normal geklappt hat?
Wie lange sollte man nach einer Ruptur warten?
Kann man noch an max. 2 Sectio denken?
Kann man vor einer SS die Narbe kontrollieren (ob sie stabil ist)?
Bzw. kann man in der SS dies kontrollieren, hab öfter davon gelesen, wurde bei mir aber nicht gemacht.
Geplant ist (wenn nix dagegen spricht) im Herbst/Winter 2007 an einen Kryoversuch zu denken
D...hier noch Details aus dem OP bericht:
allerdings zeigt nach unten zur Zervix hin, dass eine gedeckte Uterusruptur bestest, es steht lediglich das Peritoneum und das Endometrium in diesem Bereich und vor allem im Bereich der Mittellinik, weshalb davnon auszugehen ist, dass der alte korporale Längsschnitt dehiszent ist. ... deshalb wird zusätzlich zur fortlaufenden Uterusnaht eine Wandverstärkung in diesem Bereich durchgeführt indem zusätzliche U-Nähte gesetzt werden.
... dann folgt noch: Der linke Musculus rectus abdominis ist über knapp 1/3 seiner Breite eingerissen, es erfolgt die Adaption in diesem bereich durch zwei U-Nähte, zusätzlich wird er mit einer U-Naht mit dem gegenseitigen Rektusmuskel vereinigt. Nach Setzen einer Faszienecknaht links fortlaufendne FAsziennaht.
Vielleicht hilft ihnen das noch weiter.
Wurde eine andere Naht als normal verwendet???? Könnte die den Schnitt u.U. stabilisieren im Folge einer weiteren SS???
Fragen über fragen.... vielleicht können sie mir einfach mal helfen, ob eine Folge-SS überhaupt noch Sinn macht oder ob das Riskilo zu gross ist.
Bisherige Antworten

Re: Nochmal SS wagen?

Hallo, bei der nächsten Schwangerschaft würde ein deutlich erhöhtes Risiko für eine neue Ruptur bestehen. Im ersten Jahr nach dem letzten Kaiserschnitt ist das Risiko besonders groß.
Die Beurteilung der Längsschnittnarbe während der Schwangerschaft mit US wird nur möglich sein, wenn sie sehr schlank sind.
Die Pille sollten sie auf keinen Fall absetzten, oft werden Frauen gerade dann schwanger wenn sie den Kinderwunsch aufgegeben haben.
Bei einem frühen Kaiserschnitt (spätestens 1 Woche vor dem letzten Kaiserschnit) müsste eine Schwangerschaft vertretbar sein. Es besteht aber das Restrisiko einer kompletten Ruptur mit erhbelicher Gefahr für sie und das Kind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen