Suchen Menü

Nierenstau in der Schwangerschaft

Hallo, meine Frau ist in der 23.Ssw und sie hat seit etwa 3 Wochen rechts eine Nierenstauung und hat deswegen eine Woche stationär gelegen (Antibiotikainfusionen) auch wegen einer Harnwegsinfektion. Der Arzt hat gesagt das die Stauung auch die ganze Schwangerschaft anhält. Seit 16.03.07 ist sie aus dem Krkhs und heute wurde bei der Kontrolle festgestellt das auch die linke Niere etwas gestaut ist (nicht so viel wie die rechte). Am Freitag ist der nächste Termin und wenn es schlimmer wird soll eine Schiene gelegt werden. Ist das gefährlich für das Baby oder meine Frau?? Und gibt es sonst eine gefährdung des beschriebenen Krankheitsbildes?
Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine rasche beantwortung da ich sehr in Sorge um meine zwei bin.
mit freundlichen Grüßen
Bisherige Antworten

Re: Nierenstau in der Schwangerschaft

Hallo, ein solches Problem kommt häufiger vor. Das Legen einer Harnleiterschiene ist in der Regel mit wenig Risiken verbunden.
Die größte Gefahr eines solchen Aufstau ist eine Nierenbeckenentzündung.

Re: Nierenstau in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Nuding.
Zunächst einmal danke für die rasche Antwort, aber was für eine Auswirkung hätte den eine Nierenbeckenentzündung für das Baby bzw. meine Frau? Und warum legt man bei so geringem Risiko dann nicht direkt eine Schiene wenn man dadurch evtl. beschwerdefrei wird?
Ich vertraue den Ärzten im Krkhs im Prinzip schon, aber sie sind immer extrem Wortkarg aufgrund des Zeitmangels was ich auch angesichts der schlechten Bezahlung, Überstunden etc. nachvollziehen kann.
Deshalb versuche ich hiermit für uns ein paar mehr informationen zu erhalten. Vielen Dank schon im voraus

Re: Nierenstau in der Schwangerschaft

Schwere Infektionen können zu Wehen und damit zu eienr Frühgeburt führen.
Bei der Frage, ob eine Schiene gelegt werden soll werden die möglichen Risiken der Einlage mit dem möglichen Nutzen verglichen.
Meist sind die Beschwerden ausschlaggebend. Bei stärkeren Beschwerden wird eher für das Einlegen der Schiene entschieden.

Re: Nierenstau in der Schwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Antwort. Waren heut morgen wieder im Krkhs. Der Arzt möchte meiner Frau eine Schienung ersparen. Wir müssen jetzt alle paar Tage zur Kontrolle kommen. Die Schiene wird also nur gelegt wenn Sie starke Schmerzen bekommt. Ich hoffe das alles gut wird. Noch 4Monate!
Vielen Dank für Ihre Hilfe Dr. Nuding.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen