Suchen Menü

Neue SS nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich hatte am 29.12.2006 einen Kaiserschnitt. Die Narbe ist gut verheilt lt. Frauenarzt. Jetzt bin ich in der 6.Woche. Ich mach mir jetzt etwas Sorgen, ob diese SS wohl nicht zu früh ist. Könnte die Narbe etwa reißen? Wenn ja, was bedeutet das für das Baby und für mich?
Vielen Dank
S.G.
Bisherige Antworten

Re: Neue SS nach Kaiserschnitt

Hallo, bei einer weiteren Schwangerschaft besteht ein gering erhöhtes Risiko für Komplikationen des Mutterkuchens (z.B. falscher Sitz, Unterfunktion oder vorzeitige Lösung). Weiterhin besteht das Risiko eines Narbenriss der Gebärmutter und verstärkter Blutungen.
Nach einem Kaiserschnitt besteht das Risiko, dass die Narbe an der Gebärmutter reißt. Das Risiko ist aber in der Schwangerschaft gering. Ein Narbenriss tritt meistens nur nach längerer Wehentätigkeit auf.
Solange das Bauchfell nicht einreißt besteht meist nur eine geringe Gefahr. Wenn das Bauchfell einreißt kann es rasch zu einer lebensgefährlichen Situation für Mutter und Kind kommen.

Re: Neue SS nach Kaiserschnitt

Jetzt bin ich total beunruhigt. Kann ich etwas tun, dass z.B. das Bauchfell nicht einreißt? Kann das mit Ultraschall überwacht werden? Oder heißt es in diesem Fall: viel Ruhe!
Wie äußert sich der Riss des Bauchfells? Hat man da große Schmerzen?
Danke
S.G.

Re: Neue SS nach Kaiserschnitt

Das ist kein Grund, um sich zu beunruhigen. Das Risiko ist sehr gering.
Wenn das Bauchfell einreißt kommt es zu starken Schmerzen. Die Dicke der Kaiserschnittnarbe kann mit US gemessen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen