Suchen Menü

Nasivin und Hydrocortison

Hallo Herr Dr. Nuding,
bin in der 9. SSW und habe ziemlich Heuschnupfen. Da ich Cetirizin nicht nehmen möchte, nehme ich nachts nur Nasivin für Kleinkinder. Außerdem habe ich ein Ekzem (chronisch an Hüfte und PO) und bin von einer starken Cortisonsalbe (Clobetasol) auf Hydrocortisonsalbe umgestiegen. Mit den Nasentropfen und dem Hydrocortison geht es ganz gut, allerdings frage ich mich, ob bei längerer Anwendung nicht auch diese Medikamente schädlich sein können. Was meinen Sie?
Vielen dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Nasivin und Hydrocortison

Hallo, am günstigsten ist ein Nasenspray mit Meersalz. Wenn das nicht ausreicht gelten z.B. die Wirkstoffe Xylometazolin oder Oxymetazolin als unbedenklich. Theoretisch wird befürchtet, dass Medikamente, die die Durchblutung in der Nasenschleimhaut hemmen, auch die Durchblutung der Gebärmutter negativ beeinflussen. Tatsächlich wurde das aber noch nie beobachtet. Sicherheitshalber sollten solche Nasensprays aber möglichst selten angewendet werden.
Wenn Kortison in der Frühschwangerschaft aus therapeutischen (und nicht nur als Ersatz für fehlendes Kortison) angewendet wird sind je nach Dosierung Probleme möglich. So besteht bei hoher Dosierung vor der 14. SSW ein erhöhtes Risiko für Lippen- oder Gaumenspalten, eventuell auch für Fehlbildungen der Augen, der Hauptstadtader oder Hoden.
Bei Dosierungen unter 15 Milligramm Prednisolon pro Tag besteht mit aller Wahrscheinlichkeit nur ein minimales Risiko.
Bei einer Dauertherapie mit Kortison kann es zu Funktionsstörungen der Nebennieren des Kindes kommen. Auch Wachstumsstörungen wurden beobachtet.
Kurzfristige Anwendungen von Cortisonsalben auf kleinen Hautflächen sind in der Regel kein Problem.

Re: Nasivin und Hydrocortison

Hallo Herr Dr Nuding,
was ist denn Prednisolon? Ich benutze eine Salbe von Hexal "Hydrocortison 0,25%". Das scheint doch was anderes zu sein, oder? Wieviel darf ich von der Creme nehmen, damit ich unter 15mg bleibe? Oder gilt das nur für Prednisolon?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Re: Nasivin und Hydrocortison

Hallo, die 15mg gelten bei Tabletten. Für Salben gibt es keine Grenzwerte, da nicht sicher beurteilt werden kann, wieviel Wirkstoff durch die Haut aufgenommen wird. Je länger die Anwendung dauert und je größer die behandelte Hautfläche ist desto größer ist auch das Risiko.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen