Suchen Menü

Nackentransparenz/Percentile

Hallo! Bei mir (SSW 13+3)hat man am Montag im Ultraschall die NT meines Babys mit 2,1mm gemessen.Das ist normal,dachte ich, und trotzdem versuchte mich meine Ärztin zum Ersttrimesterscreening zu überreden, was ich ablehnte. Die Feindiagnostik ergab auch ein sehr kleines, aber sichtbares Nasenbein. Die Ärztin erklärte nicht weiter, warum dieses Screening sein sollte und verunsicherte mich damit sehr. Des weiteren wurden Werte ermittelt, mit denen ich nichts anfangen kann:
SSL 70,6mm BIP 24,6mm und Percentile=67 ???
Nun meine Frage: Was bedeuten diese Zahlen, vor allem Percentile 67, und sind diese Werte für ein Baby in der 13. Woche normal, oder ist daran irgendwas auffällig?
Über Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank. Katrin
Bisherige Antworten

Re: Nackentransparenz/Percentile

Hallo, eine 67 Perzentile entspricht fast den Durchschnittswert ohne wesentliche Abweichung.
Nach einer zertifizieren Messung der Nackentransparenz sollte Ihnen eigentlich ein statistisches Risiko genannt werden können.

Re: Nackentransparenz/Percentile

Dafür wäre ich auch dankbar gewesen, aber inzwischen hab ich eine sog. Risikotabelle gefunden (www.singer.ch), von einem Facharzt, der darüber einiges ins Internet gestellt hat. Lt. dieserhab ich mit meinen 32 Jahren und einer NT von 2,1mm ein stat. Risiko von 1:1555, ist ja erfreulich, nur schade, das beim eignen Arzt im Praxisalltag die Aufklärung oft zu kurz kommt und viel Angst und Verunsicherung hinterlässt.Danke erstmal für die schnelle Hilfe, jetzt bin ich bissel beruhigter. Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen