Suchen Menü

NT und Nasenbein merkwürdig

Hallo, Herr Nuding,
Sie hatten auf die Anfrage von Holger E. geantwortet, das fehlende Nasenbein würde das Risiko um den Faktor 49 erhöhen. Das würde einer 40jährigen Frau ja bereits ein Risiko von 50% attestieren (fifty-fifty). Eine Frau mit einem durch andere Parameter berechneten Risiko von 1:1000 hätte immer noch ein Risiko von ca. 5% und selbst eine Frau mit einem berechneten Risiko von 1:10.000 (!) läge bei dem Faktor von 49 noch über dem Cut-Off von 1:300. Ja, warum untersucht man denn dann noch die anderen Faktoren? Die haben dann ja nur noch einen super-marginalen Einfluss.
Können Sie mir sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, ein tatsächlich *nicht* sichtbares Nasenbein als sichtbar zu qualifizieren (z.B. Schallschatten der Nasenhaut) bzw. dafür, ein tatsächlich sichtbares Nasenbein als "nicht sichtbar" fehlzuinterpretieren?
Vielen Dank und mit besten Grüßen in Ihre wahrscheinlich noch heißere Gegend!
U. Sancken
Bisherige Antworten

Re: NT und Nasenbein merkwürdig

Hallo Herr Sancken,
die Prozentzahlen habe ich aus einem Artikel von
Peter Schmidt, Ismini Staboulidou und Christof Sohn in der Zeitschraft "Der Frauenarzt" 8/2005 http://www.frauenarzt.de/1/2005PDF/05-08-pdf/2005-08-schmidt.pdf (Passwort "gyn")
Darin wird auch auf die Problematik der Fehlinterpretation bei fehlender Routine oder mangelnder Qualität des Ultraschallgerätes eingegangen. Das ist ja wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum sich diese Untersuchung noch nicht so weit durchsetzen konnte (ein weiterer Grund ist der fehlende Algorithmus bei fehlendem oder hypoplastischen Nasenbein).
Ich habe aber keine Möglichkeit, zu beurteilen, ob die im Forum genannten Befunde korrekt sind. Ich kann die Schwangeren nur über die mögliche Bedeutung solcher Befunde informieren. Ich versuche deshalb die Antworten auch möglichst allgemein zu halten, weil ja tatsächlich eine individuelle Beratung auf diesem Wege kaum möglich ist.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlinterpretation bei geübtem Untersucher und hervorragendem
Ultraschallgerät ist kann ich ihnen leider nicht sagen.
Gerade hat es bei uns gewittert, die Abkühlung war aber auch dringend notwendig.
Ihr B. Nuding

Re: NT und Nasenbein merkwürdig

Hallo, Herr Nuding,
vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel. Ich finde ihn äußerst bedenklich. Dazu habe ich Ihnen privat etwas geschrieben, läßt sich öffentlich bestimmt nicht gut an, wie Sie sehen werden.
Beste Grüße
U. Sancken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen