Suchen Menü

Myom und Kinderwunsch

Guten Tag !
Ich bin 30 Jahre alt, und bereits vor einigen Jahren wurde bei mir ein Hinterwand-Myom festgestellt! Im August 2004 wurde ich schwanger und bekam im Mai 2005 einen gesunden Jungen. Die Schwangerschaft verlief völlig ohne Komplikationen und ich konnte spontan entbinden! Da wir uns noch ein Kind wünschen ging ich im Oktober zur Kontrolle zu meiner Frauenärztin. Das Myom hatte sich nicht wesentlich vergrößert (bei der 1. Schwangerschaft war es 4,6x3,7x3,1), aber meine Ärztin wollte aufgrund des weiteren Kinderwunsches eine zweite Meinung hören. Daraufhin ging ich zur Untersuchung im November ins KH! Dort stellt die Ärztin fest,daß das Myom angeblich 7cm groß und nur durch Bauchschnitt zu entfernen sei! Sie meinte für eine Schwangerschaft wäre es zu riskant bei der Größe, außerdem wären es 2 Myome, vielleicht sogar 3! Als ich eine Woche später wieder zu meiner FÄ ging (der KH-Bericht lag leider noch nicht vor), macht sie erneut Ultraschall und da war das Myom aber nur ca. 5cm groß und auch nur eines!Da stimmt doch was nicht!!! Was soll ich denn jetzt machen? Ich möchte eigentlich keine OP, weil ich große Angst habe, daß die Gebärmutter entfernt werden muß! Meine FÄ hat mir nun eine Bauchspiegelung zur Diagnosesicherung empfohlen!
Wenn das Myom nur 5cm groß ist, kann ich es dann einfach lassen? Und was wäre bei 7cm, muß ich mich dann doch operieren lassen?
Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort !
Bisherige Antworten

Re: Myom und Kinderwunsch

Hallo, bei Myomen besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und vorzeitige Wehen.
Das Risiko ist um so größer, je mehr Myome vorliegen, je größer diese sind und je weiter innen diese liegen.
Bei großen Myomen unter dem Mutterkuchen kann auch ein erhöhtes Risiko für eine Unterfunktion des Mutterkuchens bestehen.
Bei großen Myomen kann es auch zu Durchblutungsstörungen der Myome kommen, was zu starken Schmerzen führen kann.
Wenn sich aber bei Ihnen die Myome seit der letzten Schwangerschaft nicht verändert haben und die letzte Schwangerschaft ganz komplikationslos ablief halte ich es für wahrscheinlich, dass auch bei der nächsten Schwangerschaft eher keiner besonderen Probleme auftreten.
Eine sichere Prognose ist da aber natürlich nicht möglich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen