Suchen Menü

Muttermundverschluß!

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding!
In meiner ersten SS vor 9 Jahren war auf einmal in der 27 SSW der Muttermund 4cm geöffnet u mir wurde daraufhin eine Cerclage gelegt!Da die Fruchtblase schon aus dem Muttermund herausschaute wurde sie bei der OP(zurückdrücken) verletzt u ist gesprungen.Frühgeburt daraufhin in der 29SSW.Nun bin ich in der 10SSW u mein Arzt hat mir empfohlen eine Vorsorgecerclage zu legen!!In dem Krankenhaus in dem ich mir einen Termin zur Untersuchung 13 SSW OP voraussichtlich 14SSW gemacht habe,wurde mir gesagt, das sie einen kompletten Muttermundverschluß machen würden!!Meine Frage ist,1.folgt daraufhin eine 2e OP zu Ende der SS um das rückgängig zu machen,2.wie lange ist beim Mumu-Verschluß ungefähr der KH-Aufenthalt u 3.kann es passieren das dabei auch die Fruchblase platzt,denn dann hätte das Baby ja noch gar keine Chance!4.Was meinen sie?Notwendig??Lieben Gruß!Katja
Bisherige Antworten

Re: Muttermundverschluß!

Hallo,
1. eine echte Operation ist nicht notwendig, aber ein kleienr Eingriff. Der Muttermund wird am Schwangerschaftsende in örtlicher Betäubung mit eiern Schere leicht geöffnet.
2. das hängt vom Verlauf ab. Wenn keine Wehen auftreten dauert der Aufenthalt nur wenige Tage.
3. theoretisch ja. Wenn aber noch keine Verkürzung des Gebärmutterhalses besteht ist das Risiko minimal.
4. Wurde als Ursache für die Frühgeburt eine Infektion festgestellt? Denn eigentlich ist nur dann ein prophylaktischer Muttermundsverschluß indiziert.

Re: Muttermundverschluß!

Lieber Herr Dr. Nuding!Leider wurde nie heraussgefunden warum der Muttermund geöffnet war!!Verkürzung des Gebärmutterhalses habe ich wohl nicht,auf jeden Fall hat mein Arzt gesagt das sonst alles bestens ist!!Vielen Dank!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen