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Muttermundschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding
bei mir wurde eine MM-Schwäche diagnostiziert, möchte gerne Ihre Meinung wissen.
Mein FA hat mich zu einem Spezialist überwiesen folgende Mitteilung:
Diagnosen
-3Aborte (8.SSW 2002, 2006 22.SSW, 2007 21.SSW), ohne vorausgehende Wehen oder Blutung. Bei den Spätaborten histologisch Diagnose einer akuten Chorioamnionitis bzw. Funisitis, 2007 eines Choriangiom
-Flache Konisation 2002 nach Abort
Beurteilung
Er denkt dass eine primäre Zervixinsuffizienz vorliegt. Ob die Konisation eine Rolle spielt, ist fraglich. Es ist wahrscheinlich zu einer primären Eröffnung der Zervix mit anschliessendem aszendierendem Infekt, Wehen und Blasensprung gekommen.
Prozedere
Bei der nächsten SS
-Lapraskopische Cerclage in der 14.-16.SSW zum Verschluss des Isthmus uteri
- Progesteron i.m.
-Arabin-Cerclagepessar zum Verschluss des äusseren Muttermundes und zur Anregung der Cervix Schleim-Produktion
Was halten Sie davon?
Danke für die Rückmeldung
N.Binggeli
Bisherige Antworten

Re: Muttermundschwäche

Hallo, da eine Infektion vorlag wäre wahrscheinlich ein totaler Muttermundverschluss sinnvoller.
Durch einen totalen Muttermundverschluss kann das Risiko für einen Spätabort oder für eine Frühgeburt durch Infektionen deutlich gesenkt werden. Zumindest nach zwei solchen Ereignissen sollte eine solche Operation durchgeführt werden. Aber auch nach einem einmaligen Ereigniss kann diese Operation diskutiert werden, dann wird aber in der Regel eine etwas kleinere Operation durchgeführt. Wichtig ist, dass vor dieser Operation eine erneute Infektion sicher ausgeschlossen wird.
Ausführliche Infos finden Sie unter: http://www.saling-institut.de/german/03infomo/05tco.html

Re: Muttermundschwäche

Hallo, mein Spezialist empfiehlt mir alle drei Sachen anzuwenden, und die Cerclage unmittelbar unter dem "Baby" anzuwenden, d.h. nicht äusserer Muttermund auch nicht in der Mitte sondern oberhalb des inneren Muttermundes. Es soll eine noch verfeinerte Technik sein. (Durchführung mit Lapraskopie)Zusätzlich den Arabin Pessar Ring und noch das Progesteron, da bei mir der MMU wohl zuerst aufgegangen ist und nachher die Infektion!? Könnten Sie mir sagen wo der totale Muttermundverschluss gemacht wird? Auch oberhalb des inneren MMU? Ist es wirklich so, dass man nicht unbedingt nur liegen muss in der SS, oder was empfehlen Sie?
Besten Dank!

Re: Muttermundschwäche

Hallo, reichlich Infos finden sie unter: http://www.saling-institut.de/german/03infomo/05tco.html
Bei ihnen soll der Eingriff ja wohl prophylaktisch durchgeführt werden. Da wäre ich mit einem relativ aufwändigen Verfahren (z.B. laparoskopische Cerclage) eher zurückhaltend.
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