Muttermundschwäche
bei mir wurde eine MM-Schwäche diagnostiziert, möchte gerne Ihre Meinung wissen.
Mein FA hat mich zu einem Spezialist überwiesen folgende Mitteilung:
Diagnosen
-3Aborte (8.SSW 2002, 2006 22.SSW, 2007 21.SSW), ohne vorausgehende Wehen oder Blutung. Bei den Spätaborten histologisch Diagnose einer akuten Chorioamnionitis bzw. Funisitis, 2007 eines Choriangiom
-Flache Konisation 2002 nach Abort
Beurteilung
Er denkt dass eine primäre Zervixinsuffizienz vorliegt. Ob die Konisation eine Rolle spielt, ist fraglich. Es ist wahrscheinlich zu einer primären Eröffnung der Zervix mit anschliessendem aszendierendem Infekt, Wehen und Blasensprung gekommen.
Prozedere
Bei der nächsten SS
-Lapraskopische Cerclage in der 14.-16.SSW zum Verschluss des Isthmus uteri
- Progesteron i.m.
-Arabin-Cerclagepessar zum Verschluss des äusseren Muttermundes und zur Anregung der Cervix Schleim-Produktion
Was halten Sie davon?
Danke für die Rückmeldung
N.Binggeli
Re: Muttermundschwäche
Durch einen totalen Muttermundverschluss kann das Risiko für einen Spätabort oder für eine Frühgeburt durch Infektionen deutlich gesenkt werden. Zumindest nach zwei solchen Ereignissen sollte eine solche Operation durchgeführt werden. Aber auch nach einem einmaligen Ereigniss kann diese Operation diskutiert werden, dann wird aber in der Regel eine etwas kleinere Operation durchgeführt. Wichtig ist, dass vor dieser Operation eine erneute Infektion sicher ausgeschlossen wird.
Ausführliche Infos finden Sie unter: http://www.saling-institut.de/german/03infomo/05tco.html
Re: Muttermundschwäche
Besten Dank!
Re: Muttermundschwäche
Bei ihnen soll der Eingriff ja wohl prophylaktisch durchgeführt werden. Da wäre ich mit einem relativ aufwändigen Verfahren (z.B. laparoskopische Cerclage) eher zurückhaltend.
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