Suchen Menü

Mundfäule

Hallo,
ich bin in der 18 SSW und meine Tochter hat z.Z. Mundfäule.
Sie hat Bläschen im Mund un im Genitalbereich.
Ich habe gehört, dass eine mögliche Infektion in der Schwangerschaft nicht gefährlich ist,wenn man schon mal Herpes gehabt hat. Lippenherpes habe ich auf jeden Fall schon einmal gehabt, aber herpes genitalis glaube ich noch nicht. Bin ich jetzt durch das Lippenherpes geschützt bzw. gilt ein Lippenherpes auch als Erstinfektion für genitalherpes? Oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich im Falle von Genitalherpes eine Erstinfektion habe? Meine Tochter hatte am Freitag die ersten Symptome geahabt und der Arzt beim ärztl. Bereitschaftsdienst wg. den Bläschen im Rachenraum auf Scharlach getippt. Da ich z.Z wg einer Harnwergsentzündung Antibiotikum nehme und mich nicht ansteckenkonnte war ich vielleicht nicht vorsichtig genug, was die Pickel am Po meiner Tochter anbelangten.
KAnn ich jetzt genitalherpes bekommen? Wie lange dauret die Inkubationszeit? Merke ich es überhaupt, wenn ich den Pilz bekommen sollte? Welche KOnsequenzen hat es dann für mich und das Baby?
Vielen Dank für eine Antwort
Bisherige Antworten

Re: Mundfäule

Hallo, in der Schwangerschaft ist der Herpes in der Regel keine Gefahr.
Nur in sehr seltenen Fällen kommt es bei einer Erstinfektion zu einer Ausbreitung der Viren im Körper. Dann ist auch eine Schädigung des Kindes möglich.
Deswegen wird in diesem Fall eine antivirale Therapie, z.B. mit Aciclovir empfohlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen