Suchen Menü

Magenbeschwerden

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 8. Woche schwanger und habe momentan sehr mit Magenproblemen zu kämpfen. Ich habe diese Probleme schon seit November verstärkt - hatte auch mal 2 Tage Fieber und richtige Krämpfe. Damals bekam ich Antibiotikum wg. einer leichten Magenschleimhautentzündung. Anscheinend ist diese nicht richtig auskuriert, denn nun habe ich die Beschwerden wieder viel stärker. Bin sehr aufgebläht, habe öfters Aufstoßen, einen bitteren Geschmack etc.! Diese Beschwerden belasten mich sehr, da in der Schwangerschaft wahrscheinlich nicht sehr viel dagegen getan werden kann.
Meine Fragen:
1. ist dieses gefährlich für das Baby und dessen Entwicklung?
2. kann man in der Schwangerschaft eine Magenspiegelung machen lassen? Denn so ein
e hatte ich nicht und ich denke um genau herauszufinden was es ist, muss wohl solch eine Untersuchung gemacht werden, oder?
3. Darf ich denn dann Antibiotikum und andere Medikamente gegen diese Schleimhautentzündung nehmen oder muss ich die nächsten 8 Monate leiden??
Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.
liebe Grüße, Hanne R.
Bisherige Antworten

Re: Magenbeschwerden

Hallo,
1. Mir ist nicht ganz klar, was jetzt die Ursache ihrer Beschwerden ist. Eine Magenschleimhautentzündung geht fast nie mit Fieber einher.
2. eine Magenspiegelung kan in der Schwangerschaft durchgeführt werden.
3. s.u.1, diese Therapie ist etwas ungewöhnlich, es sei denn es würde der sog. Helicobacter anchgewiesen. Diese Infektion führt aber fast nie zu Fieber.
Meines erachtens müsste erst einmal geklärt werden, was die Ursache ihrer Beschwerden ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen