Suchen Menü

Listeriose

Guten Morgen,
ich habe am Montag einen Bläterteig gegessen, der mit Vanillepudding gefüllt war. Nun habe ich seit gestern Schnupfen und leichte Halsschmerzen. Kein Fieber oder Kopfschmerzen. Muss aber dazu sagen, dass ich bereits seit 3 Wochen mit einer linksseitigen verstopften Nase kämpfe, was ich auf die Durchblutung in der Schwangerschaft schiebe. Mein Sohn ist auch erkältet hustet und niest und ich muss ihn natrlich auch die Nase putzen und küss ihn auch. Kann ich davon meine Erkältung haben oder ist Listeriose??? Gibt es Listeriose ohne Fieber????
Danke
Bisherige Antworten

Re: Listeriose

Hallo, wenn das Gebäck frisch zubereitet war dürfte kaum ein Risiko bestehen. Bei längerer Aufbewahrung wäre eine Listeriose eher möglich.
Eine Erkältung ist deutlich wahrscheinlicher als eine Listeriose. Allerdings läßt sich eine Listeriose auf die Distanz nicht ausschließen.
Das Problem bei der Listeriose ist, dass die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung) 3 - 70 Tage dauern kann und dass es keine einfachen Test wie bei Röteln gibt, um die Infektion nachzuweisen. Fieber muss nicht immer auftreten.
Leider wird eine Listeriose deswegen meist erst festgestellt, wenn schon Probleme beim Kind aufgetreten sind. Bei Verdacht muss der Erreger direkt z.B. aus dem Blut nachgewiesen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen