Suchen Menü

Listeriose

Guten Tag,
ich war in den letzten 2 Wochen im Urlaub in Spanien. In letzten Tagen habe ich dann Fieber, Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen bekommen. Nach dem ich eine Paracetamol genommen habe ist das Fieber dirket zurückgegangen, seitdem habe ich auch kein Fieber mehr. In dem Hotel habe ich auch Käse gegessen allerdings keinen Weichkäse lediglich einmal ein kleines Stück Feta da ich dachte das es immer aus pasteresierter Milch hergestellt wird. Nach meiner Rückkehr bin ich direkt zu meiner Hausärztin sich sagte es handelt sich um einen grippalen Infekt. Nun meine Frage: Kann es sich um eine Listeriose
handeln? Wenn ja was muss ich machen und wie warscheinlich ist eine Infektion. Ich hoffe das es meinem Baby gut geht. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Listeriose

Hallo, eine Listeriose ist theoretisch möglich aber unwahrscheinlich.
Das Problem bei der Listeriose ist, dass die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung) 3 - 70 Tage dauern kann und dass es keine einfachen Test wie bei Röteln gibt, um die Infektion nachzuweisen. Leider wird eine Listeriose deswegen meist erst festgestellt, wenn schon Probleme beim Kind aufgetreten sind. Bei Verdacht muss der Erreger direkt z.B. aus dem Blut nachgewiesen werden.
Infos finden Sie auch unter: http://www.9monate.de/Listeriose.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen