Suchen Menü

Lippenbläschen in der Schwangerschaft - HILFE!!!

Hallo,
ich(23 Jahre) bin in der 22.SSW schwanger (ein Mädchen) und habe gestern ein Lippenbläschen auf meiner Lippe entdeckt, welches auch gut gewachsen ist-leider! Nun habe ich panische Angst (da ich soviele Horrorgeschichten von ner Freundin gehört habe-sie sagt, wenn man Lippenbläschen in der Schwangerschaft bekommt wird das Kind behindert und stirbt wohl früh) das jetzt irgednwas mit meinem Baby passiert. Sind diese Geschichten den war? Ich hatte schon mal meine Fraunenärztin deswegen gefragt, sie meinte nur, wenn man sowas schon vor der Schwangerschaft hatte, ist das Baby dagegen geschützt! Ich habe früher immer Fieberbläschen bekommen, wenn ich zu starkes Fieber hatte, ist das die selbe Ursache? Also sind das auch Herpesviren? Ansonsten kann ich mich nicht so an die Bläschen erinnern, nur bei Fieber. Ist mein Baby nun sicher davor? Ich habe zu viel im Internet gelesen und bin total verwirrt. Bitte bitte helft mir!
Ich kann keine ruhige Minute mehr verbringen weil mich das echt quält! Was kann ich auch machen gegen die Bläschen, weil Medikamente sind ja meist schädlich für das Baby. Gibt es da ein "Hausmittelchen" das es schnell abklingt?
Für eine schnelle Antwort wäre ich super dankbar und bedanke mich schon mal im voraus!
LG colliemaus
Bisherige Antworten

Re: Lippenbläschen in der Schwangerschaft - HILFE!

Hallo, in der Schwangerschaft ist der Herpes in der Regel keine Gefahr.
Nur in sehr seltenen Fällen kommt es bei einer Erstinfektion zu einer Ausbreitung der Viren im Körper. Dann ist auch eine Schädigung des Kindes möglich.
Deswegen wird in diesem Fall eine antivirale Therapie, z.B. mit Aciclovir empfohlen
Ob das auch für einen Lippenherpes gilt oder nur für einen genitalen Herpes ist allerdings nicht gesichert
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen