Suchen Menü

Krampfadern

Hallo,hatte mich schonmal wegen meiner Krampfadern im Genitalbereich gemeldet.War letzte Woche im KH.Eine Thrombose wurde zum Glück ausgeschlossen,aber ich habe eine Phlebitis links und eine Insuffizienz der V.saphena magna bds..Muß mir jetzt Heparin spritzen,mit H.salbe einreiben und Strümpfe tragen.Schmerzen in den Beinen sind besser,aber im Genitalb. nach wie vor so schlimm. Wie hoch ist das Risiko doch noch eine Thrombose zu bekommen? Habe auch bds. Notching der Aa.uterina. Bin 25SSW. Ist es möglich das letzte Woche mein Fundusstand 2/N war und gestern bei meinem arzt 1/N? Wie schwer müste mein Baby jetzt ungefähr sein? Hatte schon eine Frühgeburt in der 34SSW und bin sehr beunruhigt über meine Gesundheit und die des kindes.Hatte damals Eklampsie mit Hellp. Ich danke ihnen jetzt schon sehr für ihre Beantwortung.
Bisherige Antworten

Re: Krampfadern

Hallo, unter einer Heparinprophylaxe besteht nur ein sehr geringes Risiko für eine Thrombose.
Ein Notch ist keine Diagnose und keine Krankheit, sondern nur die Beschreibung einer Eigenschaft der Dopplerkurve. Dabei ist das Risiko für die spätere Entwicklung einer Gestose oder Unterfunktion des Mutterkuchens erhöht. Diese Probleme müssen aber keineswegs auftreten.
Ein notch sollte nach der 24. SSW nicht mehr nachweisbar sein.
Die Unterschiede im Fundusstand sind nicht auffallend. So genau ist diese Messmethode ja auch nicht.
Das durchschnittliche Gewicht in der 25. Schwangerschaftswoche liegt bei etwa 800 Gramm.

Re: Krampfadern

Bei mir war das Notch immer noch nachweisbar,aber auf der rechten seite ein wenig besser. Ist das ein gutes Zeichen oder kann es schnell wieder schlechter werden? Ist es normal das ein Baby schon über 1000g schwer ist in dieser Woche,oder könnte die Schwangerschaft schon weiter sein? Das ist bei mir nämlich nicht so sicher.

Re: Krampfadern

Die Gewichtsschätzung ist relativ hoch, es wäre sinnvoll, einen Zuckerbelastungstest zu machen, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen.
Ein notch weist nur auf ein erhöhtes Risiko für eine Gestose oder eine Unterfunktion des Mutterkuchens hin. Ob es dazu kommt zeigen die weiteren Kontrollen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen