Suchen Menü

Kopfumfang

Sehr geehrter Dr. Nuding,
ich bin heute 30+2 SSW und beim gestrigen Ultraschall wich der Kopfumfang mit 268 mm deutlich (um ca. 2 Wochen) nach unten ab von der Größe, wohingegean alles andere normal und zeitgerecht entwickelt war.
Ich habe meine FÄ dazu befragt, ob es sinnvoll wäre, nochmal einen Feinultraschall durchzuführen. Sie meinte nur, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, weil das Köpfchen meiner Kleinen schon sehr tief im Becken liege, sie habe den Kof im Utraschall nicht in die richtige Einstellung bringen können und deswegen sei der Kopf sicherlich größer als sie gemessen habe.
Beim 2. Screening in der 21. SSW konnten übrigens diesbezüglich keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
Ich mache mir nun trotzdem Gedanken, halten Sie meine Sorge für berechtigt oder kann es tatsächlich so sein, wie es meine FÄ gesagt hat?
Sie auch gemeint, dass die Kleine einen sehr runden Kopf hat (BPD ist deutlich weiter oben in der Norm als FOD). Ist das von Bedeutung oder ist das eher Vererbung?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Kopfumfang

Hallo, wenn es ist etwas ungewöhnlich, einen Befund zu erheben und dann mitzuteilen, dasst der Befund nicht korrekt wäre.
Ich halte zwar auch ein Problem für unwahrscheinlich, es sollte aber durch eine Ultraschallkontrolle eine definitive Klärung erfolgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen