Kopfschmerzen
Ich bin in der 9. SSW und seit drei Tagen plagen mich starke Kopfschmerzen. Kommt das öfters vor und welche Medikamente kann ich dagegen nehmen? Ich lit schon vorher unter leichter bzw. mittelschwerer Migräne.
Noch eine Frage. Ich bin 37 Jahre und muss mich für bzw. gegen eine Amniozentese entscheiden. Ich weiss noch nicht was ich tun soll - im Moment bin ich eher dafür. Ist der Trippletest obligatorisch oder wäre das eine Alternative?
Danke Maria
Re: Kopfschmerzen
Zur Frage einer Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie kann man ihnen nicht raten, sondern Sie nur beraten.
Ab einem Risiko von 1:380 (das entspricht dem durchschnittlichen Risiko einer 35jährigen) wird in der Regel eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine Chorionzottenbiopsie angeboten.
Ob für Sie eine FU sinnvoll ist hängt von Ihrer individuellen Einstellung ab. Für eine Frau, die auch ein Kind mit einer Trisomie annehmen würde macht eine FU kaum Sinn, da Sie zwar das Risiko einer Komplikation (Fehlgeburtsrisiko 0,5% für die Amniocentese, mind. 1% für die Chorionzottenbiospie) eingeht, aber sich keine Konsequenzen ergeben. Andere Frauen möchten ein behindertes Kind mit möglichst großer Sicherheit verhindern und lassen auch bei einem niedrigen Risiko eine FU durchführen.
Um das Risiko einer Chromosomenstörung besser einschätzen zu können kann ein Ersttrimesterscreening sinnvoll sein. Durch eine Nackenfaltenmessung und zusätzliche Laboruntersuchungen kann das Risiko für eine Chromosomenstörung deutlich genauer berechnet werden als nur durch das Alter. Der Tripletest wird wegen Ungenauigkeitne kaum noch empfohlen.
In der Regel bessern sich in der Schwangerschaft Migränebeschwerden.
In der Schwangerschaft kann z.B. eine Kombination aus Paracetamol und Coffein angewendet werden.
Beloc Zoc kann in der Schwangerschaft weiter eingenommen werden, um Migräneanfällen vorzubeugen. Nach der Geburt muss das Kind für ein paar Tage gut beobachtet werden, da es in seltenen Fällen zu einer Unterzuckerung oder einem langsamen Herzschlag kommen kann.
Bei Attackenbeginn kann sofort eingenommen der Wirkstoff Metoclopramid helfen.
Nach der 14. SSW (auch vorher möglich, es gibt aber wenig Erfahrung) kann bei starken Beschwerden auch der Wirkstoff Sumatriptan angewendet werden.
Es sollte aber geklärt werden, ob es sich wirklich um Migräne handelt.
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