Suchen Menü

Kopf-Thorax-Diskrepanz - welche Ursachen Folgen?!

Hallo Herr Dr Nuding
ich habe eine Frage an Sie, da ich das Gefühl habe, dass mein FA mir nicht so recht Auskunft geben will.
Bitte entschuldigen Sie den langen Text!
Vor knapp 2 Wochen wurde bei einem Kontrolltermin mit Ultraschall bei meinem FA festgestellt, dass das Kind sich nicht richtig entwickelt hat. Zu dem Zeitpunkt war ich am Anfang der 28. SSW (d.h. 27+1) und die Entwicklung ensprach eher der 26. Woche, wobei bereits mein FA eine leichte Diskrepanz zwischen Kopf und Thorax feststellte. Er schickte mich daraufhin zum Krankenhaus, wo ein Doppler-Ultraschall gemacht wurde, der seine Werte (die mir leider nicht mehr vorliegen) bestätigt wurden. Zudem wurde festgesetllt, dass meine rechte Arterie (Leiste) nicht richtig arbeitet. Ich rauche seit 2 Jahren nicht mehr, davor nur sehr mässig (4-5 am Tag, über einen Zeitraum von 5 Jahren). Allerdings leide ich an starkem allergischem Asthma und habe zudem eine sehr stark ausgeprägte Venenschwäche (erste Krampfader-OP mit 17). Besteht da ein Zusammenhang?
Bis zu dem besagten Termin Ende August waren alle Werte des Kindes (=die Grösse)immer in Ordnung, der GT (27.11.)musste zu keinem Zeitpunkt verschoben werden. Zumal ich mir was den Eisprung anbelangt sehr sicher bin!
Hinzu kamen in den letzten 2-3 Wochen leichte Vorwehen, der Gebärmutterhals ist verkürzt (mir wurde in der 22. SSW ein Ring eingesetzt) und der PH-Wert meistens schlecht, weshalb ich seit Wochen schon VAGI-C verschrieben bekomme.
Vor 2 Tagen war ich nach 2 Wochen Krankenschein und sehr viel Ruhe&Liegen erneut beim FA + wieder im Krankenhaus zum Doppler-Ultraschall. Die Werte lauteten in etwa:
Schwangerschaft: 29+1 (Beginn 30.Woche)
Thorax: 25+6
Kopf: 27+4
Das Kind ist zwar im ganzen gewachsen, aber eben nicht ausreichend und an der Diskrepanz hat sich auch nichts geändert.
Die Plazenta arbeitet richtig, der Blutfluss der Nabelschnur ist sehr gut, Fruchtwassemenge ist ebenfalls ok, mein Blutdruck & meine Blutwerte absolut top, das Kind ist zudem lebhaft.
Was genau könnte denn Ihrer Meinung nach hinter der Diskrepanz und der allgemeinen Wachstumsverzögerung stecken? Ich muss noch erwähnen, dass sowohl mein Mann und ich sehr gross sind (1,84m & 1,87m), weshalb wir eher mit einem grossen Kind gerechnet haben.
ICh mache mir natürlich Sorgen und würde gerne wissen, ob das Kind ggf früher zur Welt kommen muss und ob evtl. Behinderungen zu erwarten sind.
Vielen Dank für Ihre EHRLICHE und OFFENE Antwort!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Kopf-Thorax-Diskrepanz - welche Ursachen Folgen?!

Hallo, trotz der unauffälligen Doppler-Werte kann eine Unterfunktion des Mutterkuchens vorliegen.
Die Abweichung von Kopf und Thorax sind relativ ausgeprägt. Wurde ein Feinultraschall durchgeführt? Das wäre in diesem Fall sinnvoll, um ernstere Probleme möglichst weit auszuschließen.

Re: Kopf-Thorax-Diskrepanz - welche Ursachen Folgen?!

Ein Feinultraschall wurde m.E. nicht durchgeführt, bislang nur zweimal Doppler-Ultraschall. Angeblich arbeitet die Plazenta aber korrekt. Ich werde aber beim nächsten Termin im Krankenhaus nach dem Feinultraschall fragen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen